Jump to content

WinNT PDC mit W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum und baue meine Testumgebung der des Unternehmens nach.

Folgendes findet man vor

1. 1PDC mit 2BDC auf OS WinNT 4.0

2. W2K Member Server mit DNS

3. W2K Prof als Client

 

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Durch eine cmd Datei auf dem W2K server wird automatisch auf dem PDC durch die net Befehle ein User erstellt. Im weiteren Script bekommt er Freigaben, Laufwerke gemappt und Gruppenzugehörigkeiten.

Nach der Erstellung des Users muss die Domäne synchronisiert werden. Von Hand !

Das möchte ich gern automatisieren. Hab dazu den Befehl

net accounts /domain oder sync angewendet.

Aber er synchronisiert die Domäne nicht.

Könnte es sein das die beiden OS die jeweiligen Befehle nicht kennen.

Denn secedit /refreshpolicy user_policy funktioniert nur bei W2K OS.

 

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Lösung.

Eine Migration von WinNT auf W2K kommt zur Zeit nicht in Frage.

In der Domäne sind ca 1500 User der unterschiedlichsten Gruppen zugeornet und ich bin mir nicht sicher ob nach einer Migration die Gruppen und OU`s funktionieren.

 

Danke für jeden Tip.

Gruß BABA

Link zu diesem Kommentar

Hi Baba !

Den Befehl net accounts /sync gibt es auch unter NT4.

Der wird´s wohl auch auf dem W2k-Client tun.

Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, daß die Domäne nicht synchronisiert wird ?

Synchronisiert wird sie sowieso, auch wenn Du die Synchronisation nicht manuell anschiebst. Kann es sein, daß Du da etwas ungeduldig warst ? Die Synchronisationsanforderung landet in einer Warteschlange und wird dann schnellstmöglich abgearbeitet.

Wie schnell das dann wirklich ist, hängt von der Belastung des PDC u. der BDC ab.

 

Gruß zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi Baba !

Ich denke, dein Script geht so in Ordnung mit net accounts /sync.

Wenn Du die Sync. im Servermanager anklickst, kommt doch auch nur die Bestätigung, daß die Anforderung in die Warteschlange aufgenommen wurde.

Der Befehl ist schon sinnvoll. Das kann ansonsten schon mal Stunden dauern, ehe sich der neue User das erstemal anmelden kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

hab noch etwas herausgefunden. Wenn man so ein Script anwenden möchte, sollte es man auf dem PDC tun. Nicht auf einem normalen Server oder Client da sonst der

net accounts /sync lokal ausgeführt wird und nicht in der Domäne.

Oder man führt es auf irgend einem Domänencontroller aus.

Jedenfalls sagt das MS.

 

Na ja werde wohl den PDC quälen müssen.

Also bis denne

BABA

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Und ich hab gerade rausgefunden, daß ich nach 22:00 Uhr lieber nichts mehr schreibe.

Das stimmt natürlich so, wie Du es schreibst.

net accounts /sync läuft lokal

net accounts /domain läuft auf dem PDC.

 

Gibt´s natürlich auch unter NT4.

Einzige Voraussetzung, der ausführende PC muß Mitglied der Domain sein.

 

Sorry !

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi Nico,

 

Danke für Deine tröstenden Worte.

Hoffentlich denkt mein Chef auch so. Er hat heute schon so komische Andeutungen gemacht wie. Na ja und dann "MCSE" werden wollen.

Ich sagte nur jeder hat mal klein angefangen und wenn man nichts macht macht man nichts falsch.

Ich poste morgen nochmal und werde bescheid geben wenn es denn klappen sollte.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

Domänenaccounts auch gleich im Exchange anzulegen geht m.E. nur mit ADSI und dem Connector, der auf dem Exchange-Server installiert ist.

 

Der Benutzer wird dann im Active Directory angelegt, und das erzeugt dann automatisch sein Postfach.

 

Wenn das ADSI in Scripten über den WINNT Provider (alle Benutzer sind in dem Container 'Users') angesprochen werden soll, findest du im Netz und bei MSN viele Scripte dazu.

 

Wenn es Über LDAP angesprochen werden soll, wird's schon dünn, vor allem findet man nichts funktionierendes.

Benötigt werden vor allem die Komponenten ACTIVEDS und CDOEMXL.

 

Ich habe in unserem Netz eine Benutzerverwaltung in Access realisiert, wo über Scripte Benutzer in der Domäne angelegt werden, den entsprechenden Gruppen und OU zuordnet, ein Postfach angelegt und eine Begrüßungsnachricht mit dem E-Mail Account verschickt wird.

 

Such mal im Netz nach obigen Stichworten (gross geschrieben) ob du dir das wirklich antun willst.

 

wenn ja, kann ich einiges zur Verfügung stellen.

 

grutschmöööh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...