Jump to content

Netzwerkspeed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab wieder mal ein problem:

 

Hab ein 10/100 Netzwerk mit Athlon 2000 xp clients per soho switch zusammengeschlossen.

Sagen wir ich moechte dateien von Rechner A nach Rechner B kopieren.

Wenn ich die Dateien auf dem Rechner A von einem Netzlaufwerk anfordere habe ich 8mb/s.

Wenn ich die Datein von Rechner B auf Rechner A kopiere hab ich 18mb/s.

Achja habe kein Qos installiert und auch die firewalls zum testen abgedreht.

Woher kommt dieser Unterschied?

 

Vielen Dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar

Okay :)

 

- Alle Netzwerkkarten ebenfalls 1 GBit/s?

- Was schaffen denn die Festplatten? Wenn die nicht mehr als 8 MB/s liefert (oder der entsprechend eingestellte DMA Modus) dann ist das der Engpass...

 

Vielleicht hast Du auch eine defekte NIC (CRC-Fehler)?

 

Ansonsten kann man an dem Switch wahrscheinlich nix einstellen oder?

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Danke uebrigens fuer die schnellen antworten, habe ueberall gleiche nics eingebaut,

und bei beiden systemen ein ide raid das diesen speed eigentlich locker schaffen sollte.

Tut es ja auch wenn ich von rechner b nach rechner a kopiere, aber wie eben gesagt

wenn ich die daten vom rechner a per netzlaufwerk anfordere hab ich den langsamen

speed... das mit crc fehler waere ne möglichkeit, gibts ne testmoeglichkeit.... ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ausser von verdeckten Windows-Konfigurationsfehlern fiele mir auch noch ein, das Gigabit-Karten in einer der letzten cts auf CPU-Belastunggetestet wurden (haengt sicher von Board und Karte ab). Einige Karten brauchten 98% Last, vielleicht liegts ja daran. nominell 125 MB in der Sekunde wegschreiben ist auf jeden Fall kein einfacher Job.

Link zu diesem Kommentar

oerks, vieles war ja schon in der ersten Frage enthalten..... Ich würde als nächstes an möglicherweise stark fragmentierte Platte denken.... oder an die Konfiguration der Ethernet Frames (dies nur aus dem Gedächtnis: normalerweise schiebt Windows ca. 1,5 kb grosse Pakete durchs Netz, bei Gigabit sollte es einen "extra-gross-Paket-Modus" geben (64 k oder so)) vielleicht ist ja an den TCP-IP Parametern was faul.

Oder die IDE-Controller sind mit einem Mischmasch alter Platten bestückt und die langsamste bremst den Rest aus.

Schreib mal was es war so du es findest.

 

crc errors kannst du z.B. mit perfmon feststellen.... da koenntest du auch einen Blick auf "durchschnittliche Länge der Festplattenwarteschlange" werfen.... liegt der Wert konstant höher als 3 ist das IDE-Raid der Grund.

Link zu diesem Kommentar

also ich hab ne ziemlich homogene umgebenung alles gleiche raids mit den selben platten

alles unter windows xp in einem kleinen soho netzwerk ohne domaenencontroller. Ich hab

auch das gleiche file zum kopieren verwendet, auch den gleichen speicherplatz. Das mit den

Frames ist vielleicht ein hinweis obwohl ich da auch nix verstellt habe. Wo kann ich

die framegroesse verstellen ? Hab eigentlich fast alles ausgeschlossen....komisch

ups hab den tipp mit dem perfom gar nicht gesehen, werds gleich mal testen und her

schreiben...

 

 

So habs getetest. der durchschnittswert einer 430mb grossen datei ist bei beiden so um

die 0.27(zeigt es zumindestens unten beim durchschnittswert an), bei den ersten messungen.

komisch, ich hab die datei oefters kopiert und ploetzlich hatte ich das umgekehrte

phaenomen und zwar das kopiervorgaenge die zuerst von rechner b nach a schnell gingen

jetzt mit den langsamen 8mb/s und wenn ich die dateien von Rechner b vom Rechner a

her anfordere jetzt ploetzlich mit 20m/s. Also genau umgekehrt wie vorher ... das versteh

ich jetzt gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
... bei Gigabit sollte es einen "extra-gross-Paket-Modus" geben (64 k oder so)) ...

Da könnte was dran sein.

Die Standard-Pakergröße bei Ethernet ist mit 1500 Byte/s definiert.

Bei Gigabit-Ethernet werden wohl auch Größen von 4000 und 9000 Byte/s erfolgreich betrieben. 64 kb/s halte ich allerdings für zu groß.

 

@zyxman:

Hier mal eine recht gute Erläuterung dazu : http://sd.wareonearth.com/~phil/jumbo.html

Hier die Beschreibung von MS von MSS/MTU-Werten für NT/2000: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;120642

und hier für XP: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314053

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es nun umgedreht ist würd ich mir da keine weiteren Sorgen machen: dein ide-raid nutzt im reinen Copy-Modus 20% der theoretischen Netzkapazität. Interessant waer vielleicht ein Copy auf einen Linuxrechner oder so...... 8-20 MB/s sind zwar nicht berauschend aber auch nicht gravierend mies fuer "Homegrown-Hardware" (im Gegensatz zu z.B. Enterprise-Servern)

wie gross ist wenn vorhanden der ide-cachespeicher? vielleicht hats ja damit zu tun.......

ausserdem SoHo-Switch, das kann ja nun alles sein, vielleicht ein verkappter hub?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...