Jump to content

MCP in 2000 Pro oder XP Pro ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

neues Jahr, neue Vorsätze: Ich plane für dieses Jahr meine persönliche *Weiterbildungsinitiative*. Ich bin zwar mittlerweile seit über 10 Jahren in der IT-Branche tätig (mit breitem *Basiswissen* in verschiedenen Bereichen...), habe es aber versäumt meinen Weg mit Zertifizierungen zu säumen und habe das Gefühl, dass die Zeit ein wenig an mir vorbeiläuft.

 

Angepeilt habe ich die A+ (Februar 2003), Network+ und/oder CCNA (arbeite momentan im Cisco-Umfeld) und den MCP (langfristig evtl. auch MCSE).

 

Einmal soll mir der Weg zur Zertifizierung helfen, mich wirklich tiefgründig mit der Materie zu befassen (MCP, CCNA). Zweitens als natürlich auch als Türöffner für einen neuen Job (MCP, CCNA) und damit auch als *Abrundung* bzw. *Unterlegung* meines Profils dienen (A+/Network+).

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: den MCP würde ich zunächst in einer Professional Variante ablegen und anschließend auch als Server Variante. Mir fällt es aber im Moment schwer die Entscheidung zwischen W2K (70-210) und WinXP (70-270) zu treffen. W2K ist zwar im Moment noch aktuell, aber langfristig dürfte sich WinXP wohl durchsetzen und damit als Zertifizierung mehr lohnen. Optimal wären natürlich beide, aber da spielen die Zeitressourcen nicht mit.

 

Lasst mal Eure Meinungen und Einschätzungen dazu blicken. Freue mich auf Euer Feedback.

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die 270 gemacht und kenne die 210 nur hier aus dem Forum. Keine Frage, die 270 hat es in sich und ist alles andere als einfach. Andererseits stellt sich die Frage, was du noch mit nem MCP auf Windows 2000 Prof. willst, zumal die XP-Servervariante auch schon in den Startlöchern steht. Unsere Schulungsfirma macht deswegen keine 210er mehr, sondern nur noch die 270.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Claus65

Andererseits stellt sich die Frage, was du noch mit nem MCP auf Windows 2000 Prof. willst, zumal die XP-Servervariante auch schon in den Startlöchern steht. Unsere Schulungsfirma macht deswegen keine 210er mehr, sondern nur noch die 270.

 

Das mit dem neuen .NET Server und XP prof. ist ja alles ganz schön und gut doch frage ich dich nun, sind die beiden Komponenten für den professionellen Netzwerkeinsatz auch schon ausgereift? Ich würde diese Frage ganz klar mit NEIN beantworten.

 

Denke doch mal an W2k. Wie lange ist es auf dem Markt? Seit 1999 und wann wurde es von einschlägigen Stellen für den professionellen Netzwerkeinsatz empfohlen bzw. freigegeben und somit unter bestimmten Vorraussetzungen als sicher beschrieben? Soweit ich weis war das erst vor kurzem.

 

Ich will XP und den .NET Server nicht runterspielen, doch das neuste Produkt ist nicht immer das Beste. Vor allem nicht für Netzwerke wo Stabilität und Sicherheit gross geschrieben werden. Stelle dir folgendes vor: Du hast ein Netzwerk mit 500 Usern und meheren Servern. Du machst ein komlplettes Update auf XP und .NET, weils du up to date sein willst und plötzlich läuft gar nichts mehr. Ist dann das neuste Produkt immer noch das Beste? Da vertraue ich doch lieber auf alt bewährstes -> W2k

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich so erinnere, wie lange viele unserer Kunden gezögert hatten, und wie lange manche Softwarehersteller (inkl. meinem ehemaligen Arbeitgeber) gebraucht hatten, um ihre Software für W2K freizugeben, sehe ich dem recht gelassen entgegen.

 

Ein anderer Punkt ist, wie gross die Differenz effektiv sein wird/ist.

Ich hab mir zwar die #NetServer-CD/DVD aus dem MSDN schon mal unter den Nagel gerissen, hatte aber leider noch nicht die Zeit, das mal auszuprobieren.

Ich denke aber nicht, das die Differenz 2000 zu 2003 auch nur ein Viertel der Differenz von 2000 zu NT4.0 ausmacht.

Das kann sich wohl jeder hier, der mit NT4 Erfahrung hat, gut vorstellen.

 

und ich muss Snake99 recht geben: das Neuste ist nicht immer das Beste.

Windows 2003 wird meiner Meinung nach erst 2005 eine weitreichende "Flächendeckung" erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...