Jump to content

Grundlegende Probleme SUS-Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar ob ich an alles Gedacht habe um einen SUS-Server zu realisieren, desshalb mein Beitrag!

 

folgendes hab ich bis jetzt erledigt:

 

- IIS läuft auf W2k Server

- SUS installiert (erreichbar über Browser - http://mgmt/SUSAdmin)

 

Grundeinstellungen SUS:

- Proxyserver Adresse vergeben (wegen Domänenmodell)

- Servername vergeben (mgmt)

- Synchronisation direkt vom Microsoft Update Server aktiviert

- Manuelle Freigabe von Updates aktiviert

- Updates werden bei mir lokal abgelegt

 

Nächsten Schritte waren:

- Synchronize Server durchgeführt

- Approve updates durchgeführt

 

am Domänencontroller (GPO)

- neue OU Sus-Clients eingerichtet und dort 2 Clients (Windows XP SP 2) hineingezogen, zum testen

- Gruppenrichtlinie für die OU erstellt

(Windows Update)

--------------------------------------------------------

Automatische Updates konfigurieren - Aktiviert

2 - Vor Download und Installation benachrichtigen

Geplanter Installationstag: 0 - täglich

Geplante Installationszeit: 12:00

---------------------------------------------------------

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben - Aktiviert

Interner Updatedienst: mgmt

Intranetserver: mgmt

---------------------------------------------------------------------------

Geplante Installationen automatischer Updates erneut planen - Nicht konfiguriert

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kein automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates - Aktiviert

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

so und bei den Clients läuft der Automatische Update Dienst, angemeldet sind bei unseren 2 Testrechnern Administratoren....

 

leider stellen die Clients keine Anfragen zu der Uhrzeit 12:00 Uhr, ob Updates da sind! Stimmt die Pfadangabe oben bei "Interner Updatedienst" oder muss ich den kompletten Domänennamen vergeben?

Wo finde ich welche Logfiles um zu prüfen ob Anfragen kommen?

muss ich am IIS noch was konfigurieren?

danke für eure Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also ich habe den kompletten Pfad (z.B. http://server.domain) drin.

 

Die Logs findest Du unter: C:\WINNT\system32\LogFiles\W3SVC1\

mit den Namen exYYMMDD.log und dann im log am Besten nach der IP des Client's suchen.

 

Ein sehr gute Doc findest Du unter:

http://admins-tipps.net/software/microsoft/sus/software_update_services.htm

 

Viele Grüsse

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die "Installationszeit" ist, wie schon der Name sagt, nicht die Anfragezeit an den Server. Die Anfragezeit kann man nicht beeinflussen, wenn die WS nachts abgeschaltet wird, kann es sein, daß niemals angefragt wird. Daher muß man z.B. beim Rechnerstart den Dienst wuauserv beenden, die Reg-Enstellungen manipulieren un den Dienst wieder starten. Dann klappts. Siehe Board-Suche.

---

Manuelle Anfrage:

net stop wuauserv

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update: LastWaitTimeout löschen

net start wuauserv

10 Minuten warten.

---

Der Dienst arbeitet sehr gewissenhaft, es ist hin und wieder denkbar, daß ein bestimmtes Update einzeln installiert werden muß, daher hat er wohl nur ein Update geliefert. Bei der nächsten Anfrage gibts die nächsten Updates.

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ok und wie kann es sein dass heute unsere Clients anfragen zwecks Updates an unseren Proxy schicken in der Form:

 

GET http://mgmt.domäne/content/...

?

obwohl im SUS: mgmt.domäne als Suchanfrage für die Clients drin steht?

 

irgendwie blick ich mit dem SUS-Dienst nicht ganz durch, vielleicht sollt ich auf Version 2 warten...

 

grrrrrrrr

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal auf dem Client unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate, ob der Wert "WUServer" auf "http://mgmt" steht. (Ich bin nicht sicher, ob "http://mgmt.domäne" funktioniert.)

Falls das so ist, weiß ich auch nicht weiter. "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" in den Interneteinstellungen gesetzt ?

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...