Jump to content

Windows XP sieht Windows 98 nicht (ArbGr)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in der Firma eines Freundes hatten sie bis vor kurzem ausschliesslich Windows 98 Rechner zu stehen. Nun sind einige Windows XP SP2 Rechner hinzu gekommen, welche aber die Windows 98 Rechner in der Arbeitsgruppe nicht sehen können.

 

Ping funktioniert, SP2 Firewall ist deaktiviert...das sind erstmal die Informationen, welche ich bisher erhalten habe.

 

Ich habe den Tip gegeben, die Namen und IP-Adressen in die XP HOSTS Datei einzutragen und anschliessend noch einmal zu testen.

 

Vielleicht kennt einer die Problematik und hat einen Tip. Vielleicht ist es auch etwas offensichtliches und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

 

Wenn mehr Informationen benötigt werden, fragt einfach. Ich werde versuchen diese nachzureichen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, aber ich hab ein ähnliches Problem...

Beim verlinken eines XP Pro und eines ME- Rechners mit statischen IP s und ganz normal nach Ausführen des Netzwerkinstallationsassis sehe ich den ME-Rechner immer noch nicht.

Workgroup-Bezeichnung und Subnetz sind abgeglichen...

habe ein TP Xover Kabel benutzt...

 

HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss selber, dass ME für Netzwerke eigentlich nicht wirklich wie geschaffen ist, aber das tut hier nix zur sache.

Entweder man kann zwei Rechner vernetzen, oder man kann es nicht.

Und in der Regel kann man.

Du schreibst, als würdest Du glauben, ich wäre ein vollnewbie.

Sorry, nein, bin ich nicht.

 

Nein, ich habe die üblichen Schritte (IP Addys, Subnetz, Netzwerkinstallation, Freigabe, User, Passwort) gemacht.

Die Kisten sehen sich nicht.

Warum?=

Link zu diesem Kommentar

mit den Filesystemen hat das nichts zu tun. Meine Erfahrungen sind:

 

1. Eine Netzlaufwerkverbindung über den manuellen Weg funktioniert sofort. Auch wenn in der Netzwerkumgebung der W98-Rechner noch nicht zu sehen ist.

 

2. Wenn bei beiden Rechner NetBios eingeschaltet ist, wird der W98-Rechner nach einiger Zeit in XP angezeigt.

 

Lasse beide mal eine Weile laufen, oder erstelle manuell eine Netzwerkverbindung auf einen freigegebenen Ordner dem Win98 Rechner, das beschleunigt den Vorgang.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...