Jump to content

Infos über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige Infos über VPN, kann mir da jemand was gutes empfehlen?

 

Aufgabe: Ich möchte 2 Standorte miteinander Verbinden. An dem einen Steht ein Windows 2k Server der die Verbindung evtl managen könnte??? An dem anderen nur ein Client. Jetzt weiss ich nicht was ich für Hardware brauche, oder was ich überhaupt brauche um diese Geschichte zu erstellen. Bin absoluter Noob auf dem Bereich.

 

PS: Wenn noch Fragen zur Aufgabe sind, einfach fragen!

 

vielen Dank!

Link to comment

wie immer: es kommt darauf an...

 

wenn du eine sichere, stabile, firewallgepanzerte Lösung suchst und ca. 1000-1500 EUR übrig hast, kannst mit VPN-Routern von BINTEC, LANCOM, CISCO usw. ein VPN aufbauen.

 

Die Installation würde ich aber einem Fahcmann überlassen...

 

mit weniger Geld kannst du die VPN-Verwaltung auch einem Windows Server übergeben, wobei der dann vom Internet aus erreichbar sein muss und wirklich absolut sauber konfiguriert sein sollte.

 

dann kommt es noch darauf an, ob der client nur hin und wieder per VPN auf den server zugreift oder ob er ständig ON sein soll, ist eine Kostenfrage der Internetanbindung.

Link to comment

Danke schon mal für die schnelle Antwort

 

Also die VPN sollte ständig on sein da der Client der einmal angeschlossen werden sollte 8 Stunden auf dem Server arbeiten soll. Jezt stellt sich natürlich die Frage mit den Routern ... also ich habe hier zum Testen 2 D-Link DI-804HV bekommen. Ob es natürlich damit geht ist die andere Frage. Habe mir das mal durchgelesen was die können und das sieht eigentlich ganz nett aus. Sagen wir doch einfach mal das ich einfach mit diesen beiden Routern versuchen möchte das ganze ins laufen zu bekommen da ich im Moment auch keine andere Möglichkeit habe. Die feste IP könnte ich in diesem fall von dyndns oder so bekommen. Der Router würde sich mit dieser aus selbständig immer verbinden. Doch wie sehen die Einstellungen der VPN spezifischen Eigenschaften aus? Da habe ich wie gesagt null Ahnung, soll/muss mich aber selber damit zurecht finden da ich auch nicht die Möglichkeit habe einen Fachmann zu kontaktieren. Ist im Prinzip nicht komerzieller Natur sondern eher Privat gedacht.

Link to comment

pfff.

ausser halbwissen kann ich dazu auch nix beitragen...

aber EINE seite sollte schon eine feste IP haben, der andere kann dann über Dyndns arbeiten so wurde mir das mal erklärt, ist stabiler so.

 

wenn nämlich beide seiten eine neue IP zugewiesen bekommen, "finden" sie sich für eine gewisse zeit nicht mehr, und die router könnten sihc aufhängen...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...