Jump to content

Boot from LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Client (ohne hdd) gerne vom LAN booten.

 

Ein W2k Server ist im LAN am Laufen.

 

Ist es möglich auf eine Partition des Servers ein System (Win9x, XP, 2000) zu installieren und dieses dann über das Netz zu booten?

 

Wenn ja, wie geht das? Was muss ich alles installieren/konfigurieren?

 

Ich habe da den RIS gefunden, der ist jedoch nur zum installieren von systemen auf den client üner lan gedacht oder?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

das botten des kompletten System übers Netz halte ich für nicht möglich und auch nicht sinnig, da:

1. die Hardwareressourcen bei einer solchen Lösung verschieden seien könnten und

2. das Netz beim booten eines der genannten Systeme schnell in die Knie gehen würde.

 

Der RIS ist tatsächlich zum installieren gedacht, funzt auch gut und recht schnell.

 

Igel

Link zu diesem Kommentar

Ein "art" Booten vom Lan ist soweit ich weis möglich. Ohne HDD allerdings nicht. Es sei denn man hätte ein 2Gb RAM-Drive :p Ich habe damals in meiner Schule ein System am laufen gehabt das bei jedem Clientboot zuerst einen Linux-Kernel gestartet hat und dann eine Frische "Installation" auf die lokale Platte geholt hat. -> War nicht meine Idee :cool: Aber bei Win3.11 durchaus sinnvoll, da die Schüler das jede Session kaputt gespielt haben.

 

Was hälst du von Terminal Servern ?

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...