Jump to content

NAV 2K3 und netzwerk-user


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

installation:

server: small business server 2000 SP3

clients: windows 2000 SP3

 

auf den clients ist im moment der NORMALE Norton Antivirus 2003 installiert. wir haben keine corporate edition genommen, da bis vor kurzem noch kein SBS2000 vorhanden war, sondern ein normaler client als "daten-server" diente. nun haben wir auf SBS2000 umgestell...

 

soweit so gut. nur haben wir ein problem mit dem antivirus. normale neztwerk-user haben keine berechtigung, die autoprotect option ein- / aus-zusschalten. jetzt fragt ihr euch sicher, warum ein normaler user denn den NAV abschallten soll?! ganz einfach: auf der maschine läuft ein AutoCad, welches bei aktiviertm NAV nicht richtig will... also deaktivieren wir den NAV und das ACAD läuft tadellos.

 

nur hat der "normale user" keine rechte, um den NAV zu deaktivieren... wie kann ich das umgehen, ohne die user zu admins zu machen? power user habe ich noch nicht probiert...

 

danke und tschüss.

 

 

PS: auch das AutoCad macht noch probleme wegen den rechten (registry usw.) bei normalen usern. aber das poste ich separat wens aktuell wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi vortex,

 

da fehlen noch einige Infos. Mit "autoprotect" ist sehr wahrscheinlich der "Echtzeit-Dateisystemschutz" gemeint. Korrekt?

 

Frage: läuft auf dem SBS jetzt die Corporate-Edition von NAV? Wenn ja, wurden die NAV-Clients als "verwaltete Clients" installiert?

 

In diesem Fall sollte irgendwo in der NAV-Konsole einstellbar sein, dass normale User den Echtzeitschutz deaktivieren dürfen.

 

Bin mir aber nicht ganz sicher, werde mal eben nachsehen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Für den normalen User ist der Menüpunkt "Echtzeitschutz deaktivieren" ausgeblendet. Doch es müßte ihm möglich sein, das reguläre Programmfenster zu öffnen und den Echtzeitschutz dort zu deaktivieren.

 

Ein anderer Weg wäre, über ein spezielles Userkonto den entsprechenden Dienst manuell zu starten und zu beenden.

Ist ein wenig aufwendig und um die Ecke herum, aber wenn sonst garnichts hilft... ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

ich hab noch ein wenig rumgespielt und folgendes rausgefunden:

 

als benutzer oder hauptbenutzer kann ich gar nichts am antivirus einstellen. nur als administrator.

 

ich habe sogar beim schlüssel : LOCAL MACHINE / SOFTWARE / SYMANTEC / NORTON ANTIVIRUS die berechtigung auf "jeder / volzugriff" geändert... auch das hilft nichts!

 

jemand noch eine idee???

 

oder kann mir jemand sagen, ob man bei der corporate edition einzelne user die berechtigung geben kannm, dass sie diese einstellungen ändern können? ich habe leider keine zum testen da.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die NAV-Clients einfach nur lokal installiert wurden, ohne von einem NAV-Server verwaltet zu werden, müßte der jeweilige User eigentliche alle Aktionen ausführen können...

 

Eine andere Möglichkeit bestände noch darin, in der Sicherheitsrichtlinie den Usern das Recht zugestehen, Dienste manuell starten oder stoppen zu lassen.

 

Da steckt natürlich ein gewisses Risiko drin. Sollte daher genau abgewogen werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Wenn die NAV-Clients einfach nur lokal installiert wurden, ohne von einem NAV-Server verwaltet zu werden, müßte der jeweilige User eigentliche alle Aktionen ausführen können...

 

nein, dasist nicht der fall. nur mit administratoren rechten klappt das! kann man gut lokal testen, wenn man sich als benutzer resp. hauptbenutzer anmelden kann man am NAV NICHTS umstellen :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...