Jump to content

Windows Small Business Server 2003 Tipps/Links


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Installation und Konfiguration von Small Business Server 2003:

 

Microsoft.com: Standarddienste, die auf Windows Small Business Server 2003 installiert werden

 

CA bietet zur Zeit eine Promo für den MS SBS2k3 an - bei der, die Serverlizenz + 5 Cals von CA Etrust 7.1 verschenkt werden.

 

Sind leider doch nur Clientlizenzen - aber immerhin etwas - ich hab mein Lizenzzertifikat per Airmail schon aus England bekommen :D

Link zu diesem Kommentar

Downloads für SBS2k3:

 

Microsoft.com: Exchange 2003 - Outlook Web Access-Webverwaltung

Das Outlook Web Access-Verwaltungstool (OWA) verfügt über eine webbasierte Benutzeroberfläche für alle OWA-Einstellungen, die verwaltet werden können. Es bietet eine Liste aller Server in der Domäne und ermöglicht die Verwaltung der OWA-Einstellungen auf allen Front-End- und Back-End-Servern. Mit dem Tool wird sichergestellt, dass alle Einstellungen ordnungsgemäß in die Registrierung des Servers geschrieben werden. Dazu steht eine integrierte Dokumentation aller konfigurierbaren Features zur Verfügung.
Link zu diesem Kommentar

Sicherheit:

 

Trendmicro.com: Hotfix-1159- für Trendmicro Scanmail 6.2 (Nur nötig wenn der Pop3Connector benötigt/verwendet wird)

Kommentar: Falls ihr den Trendmicro Scanmail 6.2 auf eurem Small Business Server in Verbindung mit dem Pop3Connector benutzen wollt - muss unbedingt der oben genannte Hotfix installiert werden.

The ScanMail for Microsoft Exchange 6.2 Hot Fix - Build 1159 ensures that emails downloaded using the POP3 connector will not queue up, even when the SmexDelMail.dll and email notification for Health Monitor are both enabled
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Installation und Konfiguration:

Microsoft.com: Moving Data Folders for Windows Small Business Server 2003

This document provides step-by-step instructions for moving each of the data folders for Windows Small Business Server 2003.

 

Kommentar: Englisches Dokument welches relativ genau beschreibt, wie man alle Datenverzeichnisse + Datenbanken auf eine andere Partition umzieht

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sharepoint (Webparts):

 

weblogs.asp.net/jan: "UserAlerts": Create Alerts for Other Users

 

LeaditSharePointAdministration1.gif

Kommentar: Mit Hilfe dieses Webparts der sich dank MSI-Paketinstallation auch schön leicht installieren lässt kann die tolle Funktion der "Benachrichtungen" für andere Benutzer gesteuert werden. Oder anders gesagt man kann automatische E-Mail-Benachrichtungen für Companyweb-Nutzer einrichten falls sich neue bzw. geänderte Elemente auf der Site befinden. - Thanx Jan Thielen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Installation und Konfiguration:

 

Microsoft Technet: Bereitstellen von Windows Server 2003 Terminalserver für Hostbenutzer-Desktops in einer Windows Small Business Server 2003-Umgebung

 

blog.msdn.com: Was passiert wenn der Internet Connection Wizard geestartet wird!

Kommentar: Schaut es euch selber an ihr bekommt ne nette Zusammenfassung - %SBSProgramDir%\Networking\ICW\Icwdetails*.htm

Link zu diesem Kommentar

Exchange + Pop Connector:

 

asp-partner.de: Das POP3 Connector Verfahren im Serverbetrieb

Kommentar: Sehr interessant wenn der Pop3Connector verwendet werden soll und wieso die Alternativen Lösungen besser sind.

 

asp-partner.de: Outlook Client auf dem Server

Kommentar: Installation von Outlook auf dem Server ist ein Tabu - OWA reicht auf dem Server ja auch vollkommen aus.

 

Quelle: http://esbkblog.blogs.com/esbk_exchange_blog/2005/02/faqs.html

Link zu diesem Kommentar

Weil des öfteren schon hier am Board gefragt wurde.

 

Es gibt seit kurzem ein Add-In um die Warnmeldungen bei einer Postfachspeicherrichtlinie anzupassen.

 

Hier dazu der Artikel - www.sbspraxis.de

Eine angepasste deutsche Vorlagendatei ist ebenfalls zum Download verfügbar.

 

Ich habe das Add-In seit ca. 2 Wochen auf 2 produktiven Servern ohne Probleme im Einsatz.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke Kohn,

 

danach ahbe ich schon länger gesucht!

 

Ganz klar ist mir trotzdem nicht, wie die Lizenzverwaltung "funktionieren" oder sagt man besser "betrieben" werden soll. Denn das BS scheint das ja wohl nicht zu tun. In der Lizenzverwaltung ist dann von "maximal verwendeten" Lizenzen die Rede, als Admin habe ich aber noch nie eine Fehlermeldung bekommen, wegen einer Überschreitung.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...