Jump to content

Top 10 Filme


xtragood
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und gleich nochmal ne neue oskarreife Empfehlung meinerseits:

 

 

Aviator (The Aviator)

Drama - USA 2004

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 170 Min. - Verleih: Buena Vista

Start: 20.01.2005

 

Kritik

 

Mit der Biografie von Howard Hughes gelingt Martin Scorsese einer seiner besten und bildmächtigsten Filme - mit Leonardo DiCaprio in der Rolle seines Lebens.

 

Genies pendeln immer zwischen Niederlage, Triumph und Wahnsinn. Das galt besonders für Howard Hughes, eine der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts: Er schrieb Schlagzeilen als größenwahnsinniger Flugzeugbauer, exzentrischer Regisseur und legendärer Frauenheld, der Affären mit einigen der schönsten Frauen Hollywoods hatte.

 

Das gilt nicht weniger für Regisseur Martin Scorsese, auf dessen Konto Kinomythen wie "Taxi Driver" oder "GoodFellas" gehen. Den Star aus seinem letzten Film, "Gangs of New York", holte er jetzt wieder vor seine Kamera, und es zeigt sich einmal mehr: DiCaprio und Scorsese sind ein unschlagbares Team.

 

DiCaprio ist Howard Hughes mit Haut und Haaren, und "Aviator" einer der glanzvollsten Höhepunkte in der Karriere seines Regisseurs. Von der ersten Sekunde an betört er mit ausgeklügelten, atemberaubend aufwändigen Bildkompositionen (Kamera: Robert Richardson).

 

Und er entfesselt eine Dynamik, die den Zuschauer bis zur letzten Sekunde in Atem hält. So gelingt seinem Film (nach einem Drehbuch von "Gladiator"-Autor John Logan) das eigentlich Unmögliche: aus einem überwältigenden Leben ein überwältigendes Stück Kino zu machen.

 

Explosive Flugszenen, erotische Skandale, politische Intrigen - es kracht an allen Enden, und doch verbindet "Aviator" elegant viele Elemente, die allein schon für einen Film reichen würden. So wird das Biopic zum Aufregendsten, das Hollywood seit langem zu bieten hat.

 

In seinem Zentrum lotet Leonardo DiCaprio die Grenzen von Genie und Wahnsinn aus und lässt sein "Titanic"-Image weit hinter sich.

 

Dass Scorsese ihn mit einem Reigen prominenter Kollegen umgibt, von Cate Blanchett bis Jude Law, sorgt für die letzte besondere Note. So ist "Aviator" nach 6 Nominierungen bei den Golden Globes auch ein heißer Oscar-Kandidat.

 

Mein Kommentar: Obwohl ich den Schauspieler Leonardo DiCaprio nicht unbendingt toll finde, schafft er es doch immer wieder mit seinen Rollen, sein Können zum ein oder anderen Meisterwerk hinzuzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...