Jump to content

HD Spiegeln unter winxp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@sanbhl

Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, ist das RAID o -> Stripe SET damit erreichst du KEINE Spiegelung (hast also keine Sicherung).

 

Bei Raid 0 teilen sich die Festplatten die Schreib und Lesearbeit und du erhältst die doppelte Kapazität bzw. die Kapazitäten der beiden RAIDPlatten werden zusammengefasst, was sich dann im Endeffekt duch einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar macht.

 

Du hast keine Datensicherheit! (also keine Spiegelung)... hm ich wiederhol mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Auch unter Windows XP ist ein Software-Raid 0 bzw. 1 möglich, allerdings nur mit Hilfe von dynamischen Datenträgern und nur in der Pro-Variante.

Ich sage gerne nochmal, (aber das letzte mal, denn wo ich Recht habe, habe ich Recht und lasse mir keinen Knopf ans Ohr nähen :rolleyes: ): Ein RAID1 ist in den Desktopvarianten nicht möglich.

 

Und wenn du deinen zitierten Link genau gelesen hättest, würde dir auch in dem Artikel ins Auge gesprungen sein, dass da die Rede davon ist, von XP aus eine Spiegelung auf einem Remoteserver unter 2000 einzurichten :suspect: :

 

Ausserdem steht da weiter unten: Auf Computern unter Windows XP Home Edition, Professional ...blublbub .... können keine gespiegelten Volumes erstellt werden.

 

Anm.: wenigstens ICH habe den Artikel gelesen, auch wenn ich ihn nicht gepostet habe :cry: Eigentlich erwarte ich sowas auch vom Poster ...

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok ich hatte mich bei den Raid-Modi in der Zahl vergriffen hatte es allerdings gleich wieder editiert, ihr seid wohl zu schnell gewesen ;) .

Weiterhin habe ich nachgeschlagen, es ist tatsächlich in der Desktopvarinate nicht möglich ein Raid 1 zu betreiben. Bin halt vom gegenteil überzeugt gewesen, habe den Text deswegen nur überflogen *schäm*.

Werde mich bessern.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Lizenzrechtlich gibt es dabei keine Probleme, anders sieht es wohl bei einem Raid 5 aus, was den Servervarianten vorbehalten bleibt.

Ein freischalten der Serverfeatures ist, denke ich mal von Microsoft nicht gewollt und daher ein Lizenszverstoß.

 

Hmm, das würd ich jetzt trotzdem gerne noch etwas genauer wissen - bei Tomshardware.de gibts es einen Step-by-Step Guide, wie man das Raid-5 unter Windows XP Pro freischalten kann, dort steht nichts von wegen Lizenzverstoss o.ä. [ http://www.Link von dr.melzer gelöscht.com/storage/20041119/index.html ], bist du dir sicher, dass das nicht zugelassen ist? :|

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...