Jump to content

Manche Händler glauben echt die Kunden kaufen alles...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe heute ein Angebot von einer Firma bekommen. Diese hat den Auftrag ein Netz (9 Rechner ) mit einem neuen Server auszurüsten. Der Server wird Primär als Fileserver und Druckserver verwendet. Zusätzlich laufen nur ein paar kleine Programme auf dem Server. Also nichts weltbewegendes. Jetzt haltet euch fest, was die für ein Monster hier aufbauen wollten:

 

Server Gehäuse 2 x 400 W

2 x Intel Pentium 4 Xeon Prozessor 2,4 GHz

2 GB Hauptspeicher DDR-RAM PC266

- Value RAM by Kingston

ICP Raid-Controller incl. 128 MB Cache

4 x 36,0 GB Festplatte SCSI-LVD - 10000 rpm

CD-ROM-Laufwerk 52X

Diskettenlaufwerk 1,44 MB

ATI Grafikkarte XPERT 2000 Pro AGP, 32 MB

3COM Netzwerkadapter 10/100 Mbit

LogitTech Keyboard und Maus

 

so und jetzt das beste, dass Teil soll ohne Aufbau 8.880 € kosten!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Preislich ist das schon in Ordnung. Von welchem Hersteller ist denn dieser Server und welcher Typ? Obs überdimensioniert ist, hängt u.a. von Art und Anzahl der Druckaufträge ab.

 

Necron, es sind immer wieder nette Diskussionen, warum man einen File- und Printserver nicht auf einem Aldi-PC laufen lassen lässt. Spart doch jede Menge Geld und der Aldi PC hat sogar noch einen schnelleren Prozessor und eine größere Festplatte

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

>Serverhardware hat halt etwas andere Spezifikationen und kostet deswegen etwas mehr.

 

Das ist dann so wie mit den Rund- und den Spitzköpen oder ? :p

 

Mal ganz im ernst, ich sehe es ja ein wenn man sagt das die "zertifizierte" Hardware teurer sein muss :wink2: , aber das ist und bleibt für viele Betriebe schlicht zu teuer.

 

Ich selber habe viel Erfahrung wenn es darum geht einige Terrabyte Daten mit 99% Verfügbarkeit zu serven. (Komme aus der CG Branche -> Spzialgebiet CharacterAnimation & Rendering)

(Arbeite z.Z. mit an "Back to Gaya" )

 

Ich habe meine Erfahrungen gemacht, und kann sagen das ein einfacher Printserver auch für unter 4000€ zu realisieren ist.

Gesetzt den fall man hat natürlich nicht 1000 Clients dran hängen.

Für 9 Rechner ist das defenitiv zu teuer !

Für 8800€ kannste dann j aschon besser für jeden PC einen extravaganten teueren edel luxus drucker kaufen :cool:

 

Meine Meinung

 

subby

Link zu diesem Kommentar

subby, machen wir mal zwei Fragen draus

1. Ist die oben beschriebene HW zu teuer?

2. Ist sie überdimensioniert?

 

AD 1) Über'n Daumen gepeilt, liegt sie im normalen Bereich (Ich kenne im Groben die Compaq-HP/ FuSi-Preise).

 

AD2) unterdimensioniert ist der Server wahrscheinlich nicht :-). Angenommen an den 9 Rechnern sitzen 9 PowerUser, die häufig auf Spezialdruckern irgendwas ausdrucken, die noch irgendwelche andere Software einsetzen und die das Ding auch noch als Fileserver nutzen wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass der Server diese Austattung tatsächlich braucht.

 

Und bei Serverhardware, speziell bei Platten, kommt der Preisunterschied nicht nur wegen der Zertifizierung zustande. u.a. drehen die Dinger etwas schneller, schaffen mehr I/O pro Sekunde, haben extra Caches und eine längere Lebenszeit,etc.

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

viele Fragen ich versuche mal einen Großteil zu beantworten.

 

Also von hinten anch vorne (-;

 

- Wenn man die Hardware kauft kostet es vermutlich nahezu diesen Preis da sitmme ich dir voll und ganz zu.

 

- Die neun clients sind absolute nix user! Die Drucken wenns hoch kommt ein oder 2 Mal am Tag... Ok 1 x die Woche werden solche speziellen Quittungen gedruckt aber das ist auch nicht wirklich viel und konnte bis jetzt immer von so nem total alten Server abgearbeitet werden...

 

- Es handelt sich bei dem ganzen um eine Brennerei (Schnaps und Liköre) Der Server soll fürs Büro sein und es werden eigentlich nur einige Musterbriefe dort abgelegt... Zudem läuft darauf so ne pobelsoftware die lief bis jetzt aber auch locker auf dem Server wird jetzt jedoch upgedatet...

 

- für was der Server ausgelegt sein sollte war im Auftrag genau definiert. Ich vermute aber fast, dass der einfach mal so eine seiner 0815 Lösungen aus der Schublade gezogen hat und dann bis in 2, 3 Monaten noch einen Terminal Server aufsetzten will... dazu müssen dann natürlich auch die bisherigen clients ausgetauscht werden... (deshalb auch meine andere Umfrage vielleicht ist das ja nicht unbedingt das dümste dann sollte wir jedoch nicht gleichzeitig noch neue clients aufstellen...)

 

- ich habe mir mal seine bisherigen Lösungen angeschaut die waren alle nicht sonderlich Sinnvoll... z. B. hat er vor ca. 1 Monat eine neue Bnc Druckerweiche Installiert obwohl ich zum gleichen Zeitpunkt ein komplett neues Netz Rj45 Netz aufgebaut hatte...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Brechen wir doch mal keinen Glaubenkrieg vom Zaun ;)

 

Wie Johannes schon sagte, ne 0815 Lösung, das erscheint mir auch plausiebel.

Glaube mir nur eins, wenn ich etwas kann dann Storrage & PrintServer. Schleißlich kenne ich diese Verrückten die gleich jeden Entwurf (bis zu 12k Auflösung und 800Dpi) mal eben durch den A4-ColorLaser ziehen müssen.

Da gibt es Datein die bei weitem über 200Mb hinaus kommen. Allerdings ist da mit Windows Boardmitteln nichts mehr zu machen. "AlienBrain" hießt hier das Stichwort. (Ist eine sehr sehr gescheite MultiMedia Datenbank und sehr schön via c++ erweiterbar, kann ich nur weiter empfehlen)

Ich muss aber sagen das ich bisher hier und auch anderswo einen weit weniger leistungstarken Printserver zu laufen hatte.

In der aktuellen Produktion arbeiten 21 "PowerUser" und bemühen sich einen Dual P3 mit 1200Mhz in die Knie zu bekommen. 1024MB Ram, 120Gb Hdd -> ATA ! Daran hängen 5 ColorLaser. Alles reibungslos.

 

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...