Jump to content

600 Meter Netzwerk überbrücken .. Uff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cort ...

 

leider bin ich nicht so der profi was Kabel verlegen angeht ... schließlich haben bei mir sonst immer die gängigen Längen gereicht :)

 

Daher ein paar Fragen:

 

Repeater... , ich kann mir vorstellen wie soetwas funktioniert, aber ich wüsste gerne wo man soetwas bekommt (kaufen kann)

 

Du sagst es muss einen "Potenzialausgleich" zwischen den Gebäuden geben. Wie realisiert man soetwas ?

 

Danke subby

Link zu diesem Kommentar

Lass das mit dem kupferkabel besser bleiben. Wir haben das gleiche problem bei nem kunden gehabt, und uns für glasfaser entschieden, weil durch den nicht vorhandenen potetialausgleich, die ganze netzstruktur in gefahr ist. z.B. in die waldbude rappelt ein blitz rein !!!! dann hast du auch die überspannung in deinem netzwerk im hauptbetrieb. oder andersherum, durch grpße motoren werden spannungsschwankungen erzeugt, die gehen dann auch über das kabel zum anderen gebäude und könne schaden anrichten...... nimm lieber glasfaser ist zwar etwas teurer aber auf jedenfall die bessere lösung....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

hast Du wirklich keine Sichtverbindung zwischen dem z. B.

Dach des einen Gebäude zum Dach des anderen ?

Wenn dort eine Sichtverbindung möglich ist, dann sollte WLAN

kein Problem sein - entsprechende Außenantenne voraus-

gesetzt. Die Kosten halten sich dann jedoch sehr in grenzen,

2 WLAN Router und 2 externe Antennen sollten zusammen

zwischen 500 und 1000 Euro kosten. Mit der Bandbreite von

10MBit (realer Durchsatz) wird es zwar eng, aber es könnte

klappen - mit den 22MBit WLANs. Nur nicht von den Angaben der

Hersteller (22MBit) täuschen lassen - 22MBit WLANs sind

effektiv nur 20-30% schneller als 10MBit WLANs.

Link zu diesem Kommentar

iNteressant.....

ALso mir fällt nur die Maximale Länge von 500m, max. 3 Hubs, ein.

Aber das ist eine Spezifikation für ein 10/100MBit-Lan.

Wäree doch einen Versuch wert, oder?

Nettes Cat5-Kabel, 6x 100m, 2x Hub bzw. zusammencrimpen, und schön mittig einen Verstärker...Wenn da eh schon ein Stromkabel liegt?

 

Glasfaser ist nicht soooooo teuer, wie immer alle meinen, aber dann kommt noch die Hardware dazu, die Signalumsetzer, der Fachmann zum installieren etc....also doch teuer *gggg*

 

Oder aber ihr stellt auf Glasfaser komplett um, dann seid ihr auch für das Gigabit-Ethernet gerüstet.....

 

Gru, Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Substyle,

 

ich hab mal 300m Glasfaser in einer Schule verlegt.

Völlig unproblematisch. Das Kabel kannst du dir fertig

konfiguriert mit Steckern (ich glaub damals waren es SC-Verbinder) kaufen (z.B. http://www.rexel.de)

2 Netzwerkkarten ran oder Hub mit Glasfasermodul

(z.B http://www.allnet.de) und schon funzt das.

 

Ist zwar nicht die billigst Lösung,

mit Sicherheit aber die Beste.

 

mfg.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wir hatten auch so ein Problem, gleiche Entfernung .... :

mehrer Qkm Gelände sind mit Glasfaser verkabelt;

aber 2 Gebäude liegen ausserhalb, auf der anderen Straßenseite einer öffentlichen Straße: Da hat die Telekom mitzureden.

 

wir haben es mit einer Richtfunkstrecke (10Mbit) gelöst.

 

Schick mir bitte eine PN, wenn ich Material und Kosten raussuchen und posten oder schicken soll.

 

funktioniert ganz gut (bei Sturm verstellt sich manchmal die Antenne und Schneetreiben gibt es hier eigentlich nicht); dort ist ein switch, der 4 Rechner und 2 Drucker bedient.

 

Repeater wären auch eine Lösung, zumal viele Netzwerkkarten die Spezifikationen übererfüllen. (vor allem die billigen)

Ich habe schon ein 500m Netz mit 10Mbit-Koax-Kabeln gesehen, ohne Repeater.

 

Wenn alles über eigenes Gelände geht, dürfte Glasfaser aber doch die Kostengünstigste und sicherste Lösung sein.

 

grutschmööhh

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Ein WLan macht 11 Mbps bis zu 5 km bei freier Sicht.

Die 11 Mbps macht es immer.

Das Problem ist natürlich die Sicherheit, die kann man aber hochsetzten, in dem man auf beiden Seiten ein Gerät hinstellt, das diese Verbindung tunnelt und verschlüsselt. Dann ist auch vobei mit abhören.

 

Da das aber anscheinend nicht möglich ist, wäre es möglich, alle 100 m einen Repeater hinzustellen, da ein 100 Mbit- Netz Strang bis zum nächsten Punkt nur 100 m entfernt sein darf.

 

Wenn das auch nicht möglich ist, dann eine DSL mit Flatrate mieten und eine VPN-Verbindung aufbauen.

 

Ein Citrix-Client benötigt nur 28 Kbit, solange keine Files über das Netz gezogen werden.

Bei DSL ist aber der Downstream normalerweise 768 Kbit, der UP ist nur 128 Kbit.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...