Jump to content

[Freeware] AntiVir Personal Edition incl. Auto-Update


Andi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die deutsche Antiviren-Firma H+BEDV bietet für private Zwecke die AntiVir Personal Edition als Freeware an.

In dem Programm ist ein On-Access Scanner integriert (= automatische Überwachung der verwendeten Dateien), jedoch im Vergleich zu dem ebenfalls kosentlosen AntiViren-Scanner avast! Home (http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=50447) leider kein E-Mail Scanner.

 

Screenshots:

 

4823_avpe.jpg

Das Hauptprogramm

 

4823_filewalker.jpg

Virenscanner in Aktion

 

4823_guard.jpg

On-Access Scanner

 

Um die Virensignaturen auch in LANs mit zentralem Internetzugang (sprich ohne lokale DFÜ-Verbindung) stets automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten, würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

4823_autoupdate1.jpg

Im Hauptprogramm unter: Optionen -> Konfigurationsmenü -> Internet Updater

die Option "Automatische Internet Update... zulassen" auswählen

 

4823_autoupdate2.jpg

Nun im AV-Personal Programmverzeichnis eine Verknüpfung von "INETUPD.EXE" erstellen und diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner verschieben.

 

Links:

http://www.free-av.de - offizielle Homepage zum Programm

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi - offizielles Supportforum

http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe - Download des Programms

http://www.free-av.de/avpersonal.pdf - Handbuch zum Programm

http://www.antivir.de - Homepage des Herstellers, H+BEDV

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Komisch, habe bisher wo es der Fall war, auch immer Personal Edition installiert, aber das Ding hat zumindest bei DFÜ-Verbindungen selbständig geupdatet!!! :confused: :eek:

Hallo Velius,

 

das kann durchaus so sein, ja. Ich selbst habe das Programm nur immer hinter einem Router verwendet und bin daher so vorgegangen.

 

Sorry für das Missverständnis und danke für den Hinweis, werde meinen Beitrag ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe AntiVir PE mittlerweile schon über 1 Jahr am Laufen. Das automatische Update funktionierte leider nie, mußte das immer manuell machen. Bei der Größe der Updates von mehr als 1 MB wäre das für meine Modemverbindung aber sowieso nur lästig. Trotzdem war mir es auf die Dauer zuviel zum Herunterladen und ich verwende jetzt was anderes.

Der Support im zugehörigen Forum ist dafür sehr zügig. Ich habe dort mal wegen einer Fehlerkennung (False-positive) Hilfe gesucht. Innerhalb einer halben Stunde wurde mein Problem beseitig und am nächsten Tag gab's dann auch neue Signaturen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

 

"In dem Programm ist, wie bei allen Virenscanner üblich, ein On-Demand Scanner integriert (= automatische Überwachung der verwendeten Dateien)"

 

Hi,

 

On-Demand bedeutet dass Dateien nach einer Aufforderung durch den Benutzer überprüft werden, nicht automatisch!

Dies wird von jedem Viren-Scanner unterstützt!

 

Die automatische Überwachung von verwendeten Dateien nennt man On-Access! Dies unterstützen nicht alle Viren-Scanner!

 

Einige Hersteller von Antivirensoftware bieten eine kostenlose Variante ihrer Software an, oft auch als "Personal" bezeichnet!

Diese bieten oft nur einen On-Demand-Scanner!

 

Allerdings gibt es auch kostenlose Varianten wie z.B.

die von dir genannte Version der Firma H+BEDV die einen On-Access-Scanner besitzen!

 

Man sollte auf jeden Fall darauf achten das der eingesetzte Viren-Scanner On-Access unterstützt, da man einen On-Demand-Scanner immer erst auffordern muss. Dies wird jedoch häufig aus Bequemlichkeit vernachlässigt! Außerdem gibt es zur Zeit einige Viren die den PC allein durch den Besuch von Webseiten infizieren können. Eine Infizierung durch solche Viren kann nur durch eine rechtzeitige Überprüfung durch einen On-Access-Scanner vermieden werden.

 

mfg

 

neo@home

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...