Jump to content

70-216 brauche Hilfe zu Subnetting und VPNs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo ihr.

 

habe vor einiger Zeit mal den 70-216 versucht. Bin aber mit Pauken und Trompeten baden gegangen.

 

Bei mir kamen sehr viele Fragen zu Subnetting und VPNs (IPSec).

 

Gerade im Subnetting tue ich mich verdammt schwer - ist schon einige Jahre her, das ich das in der Ausbildung hatte (Netzwerkadministrator /-organisator bei Siemens Nixdorf).

 

Schaffe es einfach nicht mehr reinzukommen, auch bekannte die man fragt antworten ungefähr so: "Also im Prinzip ist das ganz einfach, das muß nur .... nee, sekunde ... oder war das so ... warte mal ... ich bekomms jetzt nicht hin - laß mal anderes mal machen".

 

Habt ihr eine gute einfache Einweisung (Subnetzmasken berechnen, wann gehört welches Netz wohin usw.).

 

Wäre echt klasse - vielleicht könnte ich ja dann mal meinen MCSA fertig machen.

 

P.S.: Suche auch noch Leute für eine Lerngruppe Raum Köln - vielleicht schaffe ich ja dann doch nochmal sogar den MCSE ;) .

 

Danke für eure Hilfe ...

Link to comment

alder schwede,

 

hab mal gerade deine postings überflogen. das ist ja echt der hammer was du drauf hast in sachen subnetting (hab jetzt nur danach gesucht).

 

krass!

 

aber links habe ich nicht dazu gefunden. nur einmal zitierst du ein buch "interentworking nt 4" oder so - das habe ich dummerweise nicht mehr (ist schon ewigkeiten her, das ich networking essentials, win 98, nt 4 wkst, nt4 server, nt 4 server enterprise gemacht hatte).

 

hättest du nochmal ein paar links zum thema oder zu den postings? je einfacher und niedriger angefangen desto besser - ich bin wirklich total raus aus dem thema. hab schon in meinem tcp/ip buch von addison wessley rumgeschmöckert - ist aber alles nur noch böhmische dörfer.

 

hatte jetzt schon über ein jahr pause seit meiner letzten prüfung.

 

vielen dank ...

Link to comment

Hallo, ich hatte mir für Subnetting ein tolles Excel Tool heruter geladen, kann es nur empfehlen. Das Tool gibt es hier:

http://www.schultz-it.de/uebersicht/Download.htm

und nennt sich Übungstabelle für IP-Subnet.

Sonst gibt es hier noch eine Online-Versionen:

http://www.itrain.ch/ipcalc/ipcalc.asp

oder

http://www.trinler.de/ipcalc.php?menu=130008&page_id=

Viel Erfolg beim Rechnen,

Funny62

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...