Jump to content

DNS delegierung


din
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab da mal einen Frage: Für was kann man die DNS delegierung von Zonen genau gebrauchen?

 

Ich habe in diversen Bücher und auf Google nachgeschaut, kann aber keine Infos zu diesem Thema finden.

 

Normalerweise delegiert man doch z.B. Rechte damit User XXX, bestimmte Administrative Arbeiten erledigen kann. Wie sieht es aber bei der DNS delegierung aus?

 

Gruss dIN

Link zu diesem Kommentar

Die DNS-Delegierung hat eigentlich nichts mit Berechtigungen zu tun. Die Delegierung wird in einer Zone für eine drunterliegende Domäne eingerichtet und dort nur die NS dieser Subdomain eingetragen. Somit weiß der DNS, dass da unterhalb seiner verwalteten Zone noch jene in der Delegierung bezeichnete Subdomain gibt, und dass nicht er für die Namensauflösung dort zuständig ist, sondern die in der Derlegierung eingetragenen Nameserver.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@mirki: man liest halt viel ;)

 

@din: Nein, einen Automatismus gibt es für die Delegierung nicht. Die muss man manuell einrichten, und auch die NS da drin manuell einpflegen und pflegen (bei neu hinzukommenden oder Ändernungen).

 

Anm.: Als Alternative für die totale manuelle Verwaltung der Delegierung gibt es bei 2003 die Stub-Zone, die ist dynamisch, was die NS-Einträge angeht. Nur den oder die Master-DNS Server muss man manuell eintragen und Änderungen an den Mastern muß man dann auch manuell Einpflegen. Die anderen NS der delegierten Domain werden aber wie bei einer sekundären Zone immer dynamisch übertragen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt mal probehalber eine Delegierung erstellt. Jedoch kann ich kein Menü oder Eintrag im DNS Namespace finden der auf eine Delegierung verweist. Wo werden diese gelistet oder wie kann ich eine Delegierung wieder entfernen?

Gibt es irgendwelche Unterlagen die Online verfügbar sind zum Thema delegierung, ich kann noch nicht genau nachvollziehen wie du das mit der pflege meinst?

 

Gruss dIN

Link zu diesem Kommentar

hi Din,

Ich habe bei mir die ganzen Delegationen von meinem DNS-Baum in der "."-Rootzone eingetragen. (hier rechtsklick, new delegation).

jfi: Du kannst dort auch mehrere DelegationsServer eintragen. Das ist aber kein Loadbalanced system, sondern es wird immer auf den Server zuerst delegiert, der zuerst eingetragen wurde. Auf den zweiten Eintrag gehts nur, wenn der erste Server nicht antwortet

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hallo blub,

 

soweit habe ich das glaube ich nun verstanden. Jedoch kann ich nirgends nachschauen ob meine Delegation eingetragen wurde bzw. ich finde einfach keine zusätzlich einträge, nach einer Neuerstellten Delegation. Werden die Delegationen in dem DNS Namesspace geschrieben oder wo wird die information, über die Delegation, abgelegt?

 

 

Gruss dIN

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von din

ich habe jetzt mal probehalber eine Delegierung erstellt. Jedoch kann ich kein Menü oder Eintrag im DNS Namespace finden der auf eine Delegierung verweist. Wo werden diese gelistet oder wie kann ich eine Delegierung wieder entfernen?

Gibt es irgendwelche Unterlagen die Online verfügbar sind zum Thema delegierung, ich kann noch nicht genau nachvollziehen wie du das mit der pflege meinst?

 

Gruss dIN

Die Delegierung unterhalb einer Zone sollte dort graues Zonensymbol (Ordnersymbol mit dem Blatt Papier drin) zu sehen sein. Im Detailfensterbereich kann man dann in den Eigenschaften des NS-Eintrages diese NS verwalten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...