Jump to content

Server und XP-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin zusammen...

 

Hier die Umgebung:

 

1x W2K Server als DC mit SP4 und allen Patches

 

2x WinXP Clients mit SP2 und allen Patches

 

 

Problem:

 

wenn sich ein User an einem XP-PC in der Domain anmeldet, kommt immer die Meldung, das der Server nicht zur Verfügung steht und nur "offline" gearbeitet werden kann. Nach ca. 1-3 Minuten wird in der Taskbar neben der Uhr das Syncronisations-Symbol angezeigt und die Syncronisation startet und alles ist okay..

 

Habe schon alle Treiber und Switches getestet und aktualisiert. Keine Besserung.

 

Die Win-NT und W2K PCs haben diese Probleme nicht...

 

Habt ihr Vorschläge zur Lösung??

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Softwareseitig:

...ist der Server, wenn du diese Meldung bekommst von einem Client aus anpingbar per "Name" also zb. Server.firma.local oder dergleichen.

 

...wenn nein, geht das anpingen dann per IP Adresse?

 

...DNS ist korrekt aufgesetzt und entsprechend bei den Clients eingetragen?

 

...funktioniert ein nslookup aus der Eingabeaufforderung d.h. kannst du, wenn du von einem Client NSlookup ausführst den Namen des Servers "auflösen" indem du ihn eingibst und erhältst dann seine IP Adresse?

 

... Seit wann besteht das Problem

 

Hardwareseitig:

 

Welchen Übertragungsmodus hast du bei den NICs eingestell ? Full Duplex / Half Duplex ?

Link zu diesem Kommentar

1) Ping "name" funzt in dem Moment nicht

2) Ping "IP" funzt

3) DNS funzt sofort und ohne Mucken von allen anderen PCs

4) nslookup funzt NACH der Syncronisation

5) seit wann...bin mir nicht sicher, ob es seit der Install von Symantec 2004 Internet Security besteht (auch deinstall vom Paket hatte keine Besserung gebracht)

 

6) HW-NIC Einstellungen: alle autosense, aber mit half/full duplex gleiche Meldung (NICs schon getauscht, funzen in anderen PCs einwandfrei), Patchkabel getauscht, andere Netzwerkdose genommen, anderen Switch...

 

Ich weiss nicht weiter...

 

Eine Idee, die ich noch nicht probiert habe: soll/muss ich auf dem W2K-Server den QoS-Dienst installieren/einschalten? Auf den XP-PCs läuft dieser Dienst...

Link zu diesem Kommentar

Norton Internet Security hängt sich u.U. tief ins System rein, es gibt ein Deinstallationstool, welches aber grundsätzlich nur angewendet werden sollte wenn es Probleme bei der Deinstallation gibt:

 

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/gdocid/20031121111406928?Open&src=de_w&docid=20011102145416928&nsf=SUPPORT%5CINTER%5Cnisintl.nsf&view=de_docid&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

 

Nachdem der Ping geht, ist die Verbindung eigentlich da... Was genau meinst du mit Synchronisation (meinst du da das Netzwerksymbol im Tray - Die 2 Monitore die blinken?)

 

Den QoS brauchst du meines Wissens nicht aktivieren....

Link zu diesem Kommentar

Es könnte am "Fast User Logon Feature" von XP liegen.

Das kann man per Richtlinie oder Reg-Key abschalten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305293

 

Das hier wäre der Reg-Key dazu als .reg.Datei zum direkt einschießen

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"SyncForegroundPolicy"=dword:00000001

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@mac...

 

nein, nicht das Netzwerk-Symbol, sondern ein EINZELNER PC wird dargestellt und wenn Du die Maus draufzeigen lässet, kommt: "Computer offline - Offline Betrieb"

 

Nach ca. 1-3 Minuten kommt ein "i"-Symbol an das einzelne PC-Symbol und dann kann die Syncronisation gestartet werden.

 

Noch eine Beobachtung: wenn ich mit der Anmeldung (STRG-ALT-ENTF) die 1-3 Minuten nach dem Starten warte, kommt das Problem nicht...

 

@grizzly:

 

die Idee mit dem FastLogon scheint mir der Schlüssel "zum Glück" zu sein. Werde mal in der Mittagspause die GPO dafür ändern und verteilen. DANKE für den Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...