Jump to content

Netzwerkdrucker per Script entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin dran eine Batch zu schreiben, welche einzelne Netzwerkdrucker von den PCs der User löschen und andere hinzufügen soll.

Nunja, ich bin nach ein paar Anleitungen vorgegangen, hatte aber nicht den erwünschten Erfolg.

 

Hier mal die Batch, wie ich sie geschrieben habe...

 

Hier fügt er sie hinzu:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\Server\Name des Druckers"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\Server\Name des Druckers"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\Server\Name des Druckers"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n /y "\\Server\Name des Druckers"

 

Da löscht er die alten:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "\\Server\Name des Druckers"

 

Jedoch wenn ich diese Batch ausführe, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

 

Dieser Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingebundene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden.

 

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hy Michael

 

schlage mich grade mit dem selben Problem rum.

 

Ich habe das wie folgt gelöst.

 

@echo off

cls

 

rem *********Löschen aller Netzwerkdrucker*********

 

\\Server\Speicherort\con2prt.exe /f

 

rem ******** Drucker zuweisen ***********

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver\druckername

 

:end

exit

 

 

Du brauchst dazu die Datei con2prt.exe. Die speicherst Du in einem freigegebenen Verzeichnis auf Deinen Fileserver mit Zugriff für Deine User.

 

Bei mir klappt das sehr gut.

 

Mein Problem steht unter

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=51600

 

Wenn Du da vielleicht einen Tip hast???

Link zu diesem Kommentar

Hy Michael,

 

die Fehlermeldung ist bei mir aufgetretten, weil ich ein Lerrzeichen im Druckernamen hatte. Beispiel: "Drucker 01".

Nach umbenennen des Druckers in "Drucker01" war das weg und der Drucker wurde gelöscht.

 

Jeden Drucker um bennen war mir zu umständlich. Deswegen habe ich alle Drucker gelöscht und den Userern neue Drucker zugewiesen. Vorher habe ich auf meinem PrintServer alle Drucker umbenannt um nicht nochmal das Problem zuhaben.

Link zu diesem Kommentar

Ich probiere diese Batch erst mal auf meinen Rechner aus durch einen Doppelklick.

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl /c\\pshd01 /n\\pshd01\HP

 

Damit konnte ich einen lokal angeschlossenen Drucker entfernen. Wie kann ich dies nun bei Netzwerkverbundenen Druckern einsetzen?

 

Es muss eine Batch sein. Und es gibt ja auch den Befehl /dn welcher diese Netzwerkdruckerverbindungen löschen soll. Jedoch kommt da immer eine Fehlermeldung.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe, allerdings funktioniert es so bei mir nicht.

 

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich möchte einen Drucker bei mir auf dem PC entfernen, den ich im Netzwerk von einem Server her durch einen Doppelklick lokal installiert habe.

 

Da wir hier 50 Rechner haben und 4 Drucker hinzugefügt und 2 Drucker lokal entfernt werden müssen hilft die Batch schon viel.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke euch, jetzt klappts.

Habs irgendwie die ganze Zeit versaut.... :(

 

Hier die richtigen Angaben wies nun funzt:

 

Installieren eines Netzwerkdruckers:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\server\drucker"

 

Löschen eines Netzwerkdruckers:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n "\\server\drucker"

 

Drucker als Standart setzen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /y /n "\\server\drucker"

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...