Jump to content

Clipper ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

Clipper ist/war ein Compiler (C-basierend) für einen Befehlssatz, mit dem man dBase-Dateien bearbeiten/manipulieren usw. kann.

@basti: insofern kommt das hin.

Diese Befehlssammlung wurde über den Compiler von Clipper gejagt und hinterher mit einem Linker zu einer EXE Datei verlinkt.

Falls jetzt die Frage "dBase" kommt:

dBase ist ein relationelles Datenbanksystem, ursprünglich von Ashton Tate entwickelt, später von Borland aufgekauft und weiterentwickelt, zusammen mit deren eigenem Produkt Paradox.

Dazu gab es einen Befehlsinterpreter, Reportgenerator, Maskengenerator usw.

Der Vorteil von Clipper gegenüber der reinen dBase-Umgebung war der, daß man dBase-Anwendungen schreiben/verkaufen konnte, ohne das dBase-Paket von Ashton Tate zu benötigen.

Die Weitergabe/Verkauf von reinen dBase-Entwicklungen war für den Kunden immer auch an den Kauf von Lizenzen bei Ashton Tate gebunden (ca 3000 DM je Lizenz, billigere Runtime-Module gab´s glaube auch ).

Der Syntax von Clipper ist an den Syntax von dBase-Befehlen angelehnt, war aber wesentlich weiter ausgebaut und auf C-Basis erweiterbar.

Das ganze ist gut 10-15 Jahre alt, reines DOS. Die Maus gab´s z.B. in den ersten Jahren noch nicht, konnte bei Clipper aber integriert werden.

@Blade: Was willst Du mit Clipper ? Es gab später dann Weiterentwicklungen für Win3.11 (16Bit-Anwendungen).

Das aktuelle Produkt aus der ganzen Entwicklung ist Delphi von Borland (hervorgegangen aus DOS - Pascal+dBase+Paradox)

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich möchte wirklich nicht unhöflich sein,

aber warum sollte ich nach einem Programm fragen, dessen Sinn/Zweck ich nicht verstehe, in Verbindung mit der Tatsache, dieses Programm noch nie besessen geschweige denn gesehen zu haben (siehe:wozu das progi Clipper da ist und wo man es her bekommt.) Wie gesagt: Ich verstehe es einfach nicht!!??!!

 

Ciao Glen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...