Jump to content

Drucker löschen per Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe mit hilfe diesen Boards einen Teil meines Problems schon lösen können, nun komm ich aber nicht mehr weiter.

 

Umgebung:

Server W2k3 mit AD

 

Clients:

alles W2K

 

Problem:

Löschen aller Netzwerkdrucken von den Clients und neu zuweisung von Netzwerkdruckern per Script.

 

Meine bisherige Lösung:

 

@echo off

cls

rem ******** Drucker zuweisen ***********

 

\\Server\DruckerScripte$\con2prt.exe /f

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker

 

exit

 

 

Auf den Clients sind aber auch Netzwerkdrucker über die lokale Druckereinrichtung --> neuen Anschluss --> TCP/IP eingerichtet wurden und die werden nicht über mein kleines Script gelöscht.

 

Ich bin mit dem Scripting nicht besonderst gut vertraut und hoffe auf eure Hilfe.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Airtime,

 

dieses Script hab ich auch schon in den anderen Beiträgen zu dem Thema Netzwerkdrucker per Script löschen gesehn. :)

 

Ich möchte aber die LOKALEN Drucker per Script löschen und das geht nicht mit dem Script und auch nicht mit der con2prt.exe /f oder mit dem Befehl rundll32, printui.dll,PrintUIEntry / .....

 

Alle diese Befehle löschen NUR die NETZWERKdrucker aber nicht die LOKALENdrucker auf den Clients, oder ??!!?? Zumindes in meiner Testumgebung ist das so.

 

Weißt Du oder vielleicht jemand anderes, wo die Drucker in der Registrierung oder in welcher Datei die LOKALENdrucker gespeicht werden?? Dann könnte ich doch die Dateien oder Einträge per Script löschen.

 

Danke trotzdem für Deine Antwort.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hy Edgar,

 

das Tool Devcon.exe is aber recht häftig.

Leider kamm ich damit auch nicht ans Ziel. Was aber glaube ich an mir lag. :suspect:

 

Ich habe aber einen anderen Weg gefunden: :rolleyes:

 

In der Registrierung den Schlüssel/Ordner

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers

 

löschen und alle lokalen Drucker sind weg.

 

Nun hab ich aber hiermit ein neues Problem.

In meinem Script habe ich das so geschrieben:

 

reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers

 

Dann bekomme ich die Fehlermeldung:

 

"Invalid command-line parameters"

 

Was am Leerzeichen im Pfad liegt (Windows NT).

 

Entferne ich das Leerzeichen, in dem ich ein Unterstrich setze oder in dem ich Windows NT durch "Window~1" ersetze

fragt er erst ob ich sicher bin danach kommt die Fehlermeldung:

 

"Error: The system was unable to find the specified registry key or value"

 

Hat jemand ein Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...