Jump to content

Schattenkopien und Datenmengen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SEA,

 

ein bisschen Geduld bitte, es kann schon mal dauern bei dem beitragsaufkommen und wenn man bedenkt: Wir sind ein Forum und kein Chat ;)

 

Es gibt diverse Infos dazu im Netz, siehe zB. auch:

 

The minimum amount of storage space that you can specify is 100 megabytes (MB). The default storage size is 10% of the source volume (the volume being copied). If the shadow copies are stored on a separate volume, change the default to reflect the space available on the storage volume instead of the source volume. Remember that when the storage limit is reached, older versions of the shadow copies will be deleted and cannot be restored.

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/storage_timewarp.asp

Link zu diesem Kommentar

Das wäre schlimm, wenn die Shadow Copies den dopellten Platz brauchten. Es werden nur die Änderungen an den Dateien in dem dafür vorgesehen Platz gerspeichert. Das ist recht sparsam. Außerdem kann man bestimmen, wieviel Platz dafür verwendet darf. Ist der Platz voll, werden die ältesten Versionen automatisch überschrieben. Ansonsten werden max. 99 (bin mir da nicht mehr ganz sicher) Versionen gespeichert und dann die ältesten überschrieben.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

es werden 64 Versionen pro Volume gespeichert. Habs gerade gelesen - kein Mensch kann sich sämtliche MS-Obergrenzen merken. :D

 

Wie siehts eigentlich mit der Performance auf dem Fileserver aus, wenn gerade eine Kopie erstellt wird? Merken das die User bei aktueller Hardware? Ich habe hier 2x3GHz bzw. 2x2,8 GHz Xeon, die werden in kürze in die Produktivphase wechseln und ich bin nun am grübeln ob ich den Usern diesen zusätzlichen Komfort anbiete.

Link zu diesem Kommentar

@Olei

 

Die Nutzer merken leistungsmässig wenig bis gar nichts. Standardmässig werden die Schattenkopien um 07:00 Uhr (in der Regel vor Schichtbeginn) und um 12:00 Uhr (Mittagspause) erstellt, und zwar von Montag bis Freitag. Du kannst jedoch über die Volume-Eigenschaften andere Zeiten, mehr als zwei Kopien täglich und auch zusätzlich Samstag und Sonntag wählen.

 

Vorteil der Schattenkopien: Man muss nicht gleich jedesmal das Backup hervorholen, wenn ein Nutzer irrtümlich Daten löcht oder ändert. Würde ich also sofort aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi MacBoon,

 

Windows Server 2003 erlaubt maximal 64 Kopien pro Volume, Windows Storage Server maximal 512 Kopien pro Volume.

Mindestens 100 MB müssen dazu bereitgestellt werden, Standard sind 10% des Volumes.

Die Volume-Größe dürfte (bin mir nicht sicher!) von den Serverlimits abhängig sein:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/deployguide/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/deployguide/en-us/sdccc_fsv_duel.asp

 

Für Cluster gibts einiges zu beachten:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_MSCSusing_18.asp

 

Habe auf einem Testserver ein Volume mit ca. 1 TB, ist mit etwa 500 GB Testdaten gefüllt. Geht. Erfahrungen mit der Performance aus Usersicht habe ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...