Jump to content

etc\services unwirksam !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einigen SAP Clients ( W2k | SP4 | Patchlevel 20.12.2004 ) des von mir betreuten Netzes ist die Kommunikation mit dem SAP Server nicht möglich.

 

Da die Applikation über Winsock arbeitet, habe ich die Arbeit der Winsock.dll mitgeschnitten und musste feststellen, dass Name und Port, obwohl in der Datei etc\services eingetragen, nicht aufgelöst werden.

 

Winsock.dll hat eine Funktion namens GetSrvByName die genau diese Auflösung übernimmt. Anscheinend diese aber nicht mehr ausführt.

 

Hatte jemand dieses Phänomen schon und / oder hat einen Ansatz zur Lösung ?

 

Besten Dank.

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im OS habe ich folgende Hinweise dazu gefunden:

 

Einträge im Systemprotokoll oder den Trace-Dateien

 

"Betriebssystemaufruf getservbyname gescheitert"

 

"Service sapmsYYY nicht gefunden (oder unbekannt)".

Weitere Begriffe

 

sapms<SID> /etc/services getservbyname NIESERV_UNKNOWN (NI -3)

Ursache und Voraussetzungen

 

TCP/IP-Konfiguration: Service wurde nicht definiert in /etc/services (UNIX-Systeme) bzw. %windir%/system32/drivers/etc/services (NT).

Lösung

 

Folgenden Eintrag in /etc/services einfügen:

 

sapmsYYY 36xx/tcp

 

where xx = zweistellige Ziffer, z.B. 00 (unabh. von Instanzen-Nr.!)

 

YYY = SAPSYSTEMNAME (SID in Großbuchstaben)

 

WICHTIG:

 

* Groß-/Kleinschreibung beachten

 

* sapms<SID> muß einen einheitlichen Wert (z.B. 3600/tcp) auf allen zu diesem R/3-System gehörigen Servern aufweisen

 

* alle Änderungen an der TCP/IP-Konfiguration werden von R/3 erst bei erneutem Instanzenstart erkannt (siehe Hinweis 25917).

 

welche Gui Version setzt ihr denn ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mikel,

 

danke für die Antwort.

 

Die Einträge sind korrekt, auf 1490 Geräten wird die Services-Datei ohne Probleme abgearbeitet, nur bei einzelnen Rechner tritt das Problem auf.

 

Allerdings handelt es sich jedesmal um Rechner deren User lokale Admins sind, deshalb vermute ich, dass die Kollegen Patches oder Programme installiert haben, die diese Störung auslösen.

 

Setsamerweise steht nichts im Ereignisprotokoll der Workstation.

 

Verwendet wir die SAP GUI 6.20.

 

Solange es bei wenigen Rechner bleibt, werden die automatisiert neu installiert, zum Problem wirds erst dann, wenn das Phänomen in Massen auftritt.

 

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

nachdem ich die Wsock32.dll ausgetauscht habe ( was im übrigen gar nicht soo einfach war, da selbst das MS-Tool INUSE.EXE, welches erlauben soll, Dateien die über WFP ( Windows File Protection ) geschützt sind, auszutauschen, nicht funktioniert hat ! ) UND den TCP/IP Stack neu installiert habe, geht die Service zu Port Auflösung wieder und SAP freut sich.

 

Nun weiss ich natürlich immer noch nicht, was das ganze verursacht haben könnte. Jemand ´ne Idee ?

 

Ach ja, falls jemand ´ne Idee hat, wie ich den TCP/IP Stack via Command Line o. VBS o. Perl o. was auch immer, austauschen kann, gebt mir mal ´nen Tipp, denn ich würde gerne für das Problem einen Patch erstellen.

 

Besten Dank und viele Grüße

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...