Jump to content

Problem mit Software-Spiegelung nach Hardwaredefekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier ein eigentlich grosses Problem !

 

Also mein W2K-Server (2 physikalische Platten) mit 2 Partitionen , welche über die Windows-Datenträgerverwaltung gespiegelt wurden (also kein Hardware-RAID, sondern partitionen von hdd1 auf hdd2 gespiegelt). Nun ist die erste phys. Platte hops gegangen. Wie komme ich an die Daten der gespiegelten Partitionen (wegen der darauf liegenden Daten) ??? Mit einem neuen W2K-Server-System komme ich nicht drauf, ebenso nicht mit XP und Server 2003.

 

Was tun ???

 

Schonmal Danke !

 

HENNER

Link zu diesem Kommentar

wenn du deine boot.ini nach der spiegelung nicht umgeschrieben hast, solltest du wirklich versuchen wie micha42 sagt die platte umzustöpseln.

ich habe schon mehrere software raids eingerichtet und auch schon 2 platten crashs, aber konnte das system einfach über den spiegel eintrag in der boot.ini starten und dannach das raid mit neuer platte ohne probleme wieder herstellen...also in zukunft nie den 2. eintrag vergessen, der wird bei 2003 übrigens automatisch erstellt...

Link zu diesem Kommentar

Die Spiegeleinträge sind Startoptionen in der boot.ini

Je nachdem was für ein System Du hast mußt Du hier eine neue Zeile schreiben.

Beispiel aus meiner boot.ini

_________

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

__________

unter [operating systems] kannst Du eine zweite Zeile einfügen

indem du die erste kopierst und nun anpasst dabei gild

multi(a)disk(b)rdisk©partition(d)

a= nummer des Adapters (begint mit 0)

b= bei Multisyntax immer 0

c= nummer der Festplatte am Adapter (0-3)

d= nummer der Partition (begint mit 1)

 

Achtung Syntax bei Scsi ist anders!

(Zitat frei nach Uwe Brünning et al "Win2000 im Netzwerkeinsatz" gutes Buch!)

 

Praktisch heißt das:

die zweite Zeile heißt bei

zweiter Platte am gleichen Adapter: rdisk anpassen

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

erster Platte am zweiten Adapter: multi anpassen

multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

Das sollte man dann Testen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

so, also habe jetzt mal wieder probiert. Platte (welche bis jetzt slave am sekundären port war) als master an den primären port gehangen. er startet auch und dann kommt 'n blue screen (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) ...

 

habe dann mal auf eine neue platte w2k-server + sp4 installiert und versucht über die datenträgerverwaltung die platte einzubinden.

 

def_hdd_datenträgerverwaltung.jpg

 

da kommt aber auch ein fehler:

 

interner_fehler_plattengruppe_hat_keine_gültigen_konfigurationskopien.jpg

 

was nun ?? gibt noch chancen auf eine rettung ???

 

schonmal danke für eure hilfe !

 

BP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...