Jump to content

aus ad in nt4 dom drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo forum,

 

um meinen betreff mal etwas auszuführen:

 

habe eine nt4 domäne und ein ad (2003).

möchte nun von der ad domäne aus einen drucker installieren (und zwar von nem terminal server aus), der an nem nt4 dom-client freigegeben wurde. leider kann ich bei der drucker installation die nt4 domäne nicht auswählen, sondern mir steht nur meine ad domäne zur verfügung. was muss ich tun, um auf die nt4 domäne zugreifen zu können?

 

gehe ich nicht über drucker suchen, sondern über "verbindung mit folgendem drucker herstellen" und geb den pfad ein ist die verbindung kein problem, aber es muss über drucker sucehn gehen, da ich für die ts user nicht die drucker einrichten will, sollen die schön selbst tun...

 

ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will...danke schon mal im voraus für euer interesse!!!

Link to comment

Das Stichwort heißt "Vertrauensstellung"

Ohne die kannst Du natürlich keine Ressourcen einer anderen Domäne nutzen.

In diesem Fall muß die NT-Dom der AD-Dom vertrauen. Beidseitig ist nicht notwendig.

Probleme bekommst Du mit den Treibern, die vom Druckserver verteilt werden (schon lange her bei mir: kann man bei NT zusätzliche Treiber bereitstellen? Ich gelaube nicht).

Link to comment

danke für deine antwort...

 

hatte vergessen zu erwähnen: vertrauensstellung besteht natürlich und zwar beidseitig!!!

das mit den treibern ist irrelevant.

eigentlich geht´s darum nen 2003 terminal server in unserer leider noch mind. 6 monate bestehenden nt4 domäne einzubinden. da das nicht so einfach möglich ist ohne ad hab ich ne eigene domäne aufgesetzt. die clients sind aber alle 2000 oder xp und die drucker entweder auf nem 2003 print server oder lokal freigegeben...

 

wie gesagt, das problem ist einzig, das ich am 2003 ts die nt4 domäne bei der drucker installation nicht zur auswahl habe...es fehlt die auswahl "gesammtes netzwerk".

möchte das die user sich die drucker selbst installieren. habe es nämlich nicht hinbekommen, dass der lokale clientdrucker am ts der hauptdrucker ist. vielleciht kann mir da ja jemand weiter helfen...!?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...