Jump to content

Grundsatzfrage Winxp SP2 im LAN ja/nein ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardies,

ich habe mal eine Grundsatzfrage, wie sieht es mit dem Einsatz von WinXP Sp2 in Netzwerken aus? Vielerorts wird abgeraten das Service Pack 2 zu installieren. Wie seht ihr das? Wie sind die Erfahrungen? Wäre froh wenn mir jemand näheres dazu sagen könnte, vielleicht persönliche Erfahrungen. Vielen Dank für euren Beitrag.

Ich bin zur Zeit nicht schlüssig, ob ich das Service Pack 2 installieren möchte. Vielleicht hilft mir dieser Threat weiter. Übrigens hatte ich eine Testplattform eingerichtet, Programme wie bsw. NetOP machten Probleme, da der Client Dienst wahrscheinlich nicht mehr im Hintergrund gestartet werden konnte (WinXPSp2 hat dies durch die Firewall verhindert).

 

Thx Tea the Rex

Link zu diesem Kommentar

Hi TeaRex

 

Keine Probleme soweit. Bei uns laufen ein paar Kisten mit SP2, darunter auch welche die ursprünglich mit W2K liefen (upgrade).

 

FW ist aber deaktiviert, da wir unter anderem einen VPN-Client einsetzen, der auch Firewall Funktionen erfüllt. Deswegen ist die Windows FW kein Thema.

 

 

Wenn es aber Probleme (so wie mit NetOP) gibt, dann solltest du beim Hersteller wegen Updates/Fixes nachsehen gehen. Die meisten haben da schon was probates parat.

Und irgendwann muss es ja drauf.....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Schliesse mich teils den Meinungen an. SP2 installieren. ja. ABER:..

unbedingt alles austesten. SP2 kann enorm komisches Zeugs anrichten. Du musst Dir auf jeden Fall 100prozentig im klaren sein, was das neue SP alles für Neuerungen mit sich bringt.

Ich empfehle Dir möglichst viele Informationen und Erfahrungen aus dem Internet zu holen.

Vorsicht mit SP2!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

grundsätzlich ja, deine "problemanwendungen" lassen sich sicherlich zum funktionieren hinbiegen, evtl. gibts auf den jeweiligenherstellerseitn ja die passenden updates dazu.

schau dir doch mal mit netstat die ports die die anwendungen brauchen an und gib sie in der xp fw frei, testweise kannst die fw ja mal abschalten um zu sehen obs daran liegt.

 

gruß und viel erfolg

 

dietmar

 

 

PS: wieviele Rechner sinds eigentlich überhaupt ? Schon mal über den Einsatz von SUS/WUS nachgedacht ??

Link zu diesem Kommentar

Hi TeaRex !

Meiner Meinung nach kann Dir Deine Frage für Deine aktuelle Umgebung keiner pauschal beantworten - außer Dir.

 

Im SP2 sind umfangreiche Änderungen enthalten, die eventuell (das mußt Du testen) dazu führen, daß spezielle Anwendungen nicht mehr funktionieren. Das ist aber ein Problem der Software-Ersteller, die ganz sicher auch auf das SP2 reagieren werden, wenn ihre Anwendungen nicht mehr so laufen.

Generell kannst Du davon ausgehen, daß die Standards von SP2 die Ausgangsbasis sind - es werden sicher noch weitere SP folgen, eventuell mußt Du warten, bis einzelne Anwendungssoftware-Hersteller ihre Produkte auf den derzeitigen Standard ( SP2) angepaßt haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit SP2 gemacht. Ich mußte zwar etwas mit dem Rollout warten, weil der Hersteller unserer VoIP-Telefonanlage mit dem Update noch auf sich warten ließ. Beim Update über SUS ist ein Rechner in die Hose gegangen, das lag aber daran, dass der Anwender die Maschine während der Installation einfach ausgeschaltet hat :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...