Jump to content

Ex2k mit NTBackup sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgende Frage: Ich bekomme im Log von NTBackup immer Fehlermeldungen bei einer Exchangesicherung:

 

Mediumname: "2 - Monatg 2"

Sicherung von "Flanders\Informationsspeicher"

Sicherungssatz #12 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Mo 20.12.2004 21:00 Vollsicherung Monatg 2"

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 00:08.

 

Fehler: Der Microsoft Exchange Flanders\Informationsspeicher Informationsspeicher-Dienst wurde auf dem ausgewählten Computer nicht gestartet. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 00:08.

Bytes: 0

Zeit: 5 Sekunden

Mediumname: "2 - Monatg 2"

Sicherung von "Flanders\Verzeichnis"

Sicherungssatz #13 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Mo 20.12.2004 21:00 Vollsicherung Monatg 2"

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 00:08.

 

Fehler: Der Microsoft Exchange Flanders\Verzeichnis Verzeichnis-Dienst wurde auf dem ausgewählten Computer nicht gestartet. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 00:08.

Bytes: 0

Zeit: 5 Sekunden

Mediumname: "2 - Monatg 2"

Sicherung von "FLANDERS\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Sicherungssatz #14 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Mo 20.12.2004 21:00 Vollsicherung Monatg 2"

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 00:08.

Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 00:30.

Verzeichnisse: 5

Dateien: 9

Bytes: 17.963.152.740

Zeit: 21 Minuten und 38 Sekunden

Mediumname: "2 - Monatg 2"

Sicherung von "FLANDERS\Microsoft Site Replication Service\SRS Storage" Sicherungssatz #15 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Mo 20.12.2004 21:00 Vollsicherung Monatg 2"

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 00:30.

WARNUNG: Teile von "\SRS MDB" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig. Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.

WARNUNG: Teile von "\Protokolldateien" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig. Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden. Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 00:30.

Verzeichnisse: 3

Dateien: 0

Bytes: 0

Zeit: 5 Sekunden

 

"Flanders" ist der Exchangeserver

 

 

Den Informationsstore sichert er ja ohne Probleme;

Liegen die anderen Fehlermeldungen daran, dass NTBackup keine richtigen Onlinesicherungen "kann"? Bzw ich dazu dann die Exchangedienste beenden müsste?

 

Wie könnte ich den Fehler beheben?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen - habe mit einer identischen Fehlermeldung zu kämpfen; allerdings unter folgender Konstellation:

 

Exchange 2000 -> Sicherung mit Veritas 10d (SP1) + Exchange-Server-Agent

 

-> Information Store wird korrekt gesichert (ohne Fehler)

 

-> \Microsoft Site Replication Service\SRS Storage => Probleme / Meldungen:

- "SRS MDB ist beschädigt"

- "Log files ist beschädigt"

 

Frage: ist das "dramatisch" (also wichtig für ein Lauffähiges Backup von Ex2k) - und wenn "ja": hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Fehler in den Griff bekomme ?

 

Grüssle,

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

hast Du denn im Exchange System-Manager noch eine Standortreplikationsverbindung, wie oben schon jochenm angesprochen hat?

 

für den reinen 2000er Betrieb ohne NT4 DC/BC (?) ohne Ex 5.5 (Stichwort ADC, Active Directory Connector) sollte kein SRS benötigt und kann dann deinstalliert werden.

 

Vielleicht hilft das hier, für weitere Infos:

 

http://www.msxfaq.net/server/srs.htm

 

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte - aber ich habe jetzt erst die Zeit gefunden, die Problematik nochmals in Augenschein zu nehmen.

 

O.k. - ich habe meine Dienste auf meinem Win2k DC mit Exch2k geprüft.

Tatsächlich ist folgender Dienst aktiviert und ist auch gestartet (Anmeldung üb. Local System):

 

"Microsoft Exchange-Standortreplikationsdienst"

 

Ganz Praktisch haben wir eine reine Exchange 2000-Umgebung, wobei wir allerdings eine 2. Domain innerhalb des Hauses vorhalben müssen (NT !).

Auf dieser Domain sind User, die über Outlook sich aber direkt mit meinem Exchange verbinden (dazu sind die User auch in unsererm 2000er-Domäne angelegt) und somit über unseren Exchange 2000 eMail'en können.

 

Ergo: NT-Domäne in einer Vertrauensstellung: Ja // Exchange 5.5: Nein

 

Der Dienst hat auch keine Abhängigkeiten, so dass er also theoretisch in meiner Umgebung überflüssig ist und ihn deaktivieren kann ?

- eine Deinstallation dieser Exchange-Komponente wird wohl nicht möglich sein; habe zumindest spontan keine weiteren Informationen hierzu fnden können.

 

Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar :-)

 

Machs gut,

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Kai :D

 

Im Exchange System-Manager ist unter Extras -> Standortreplikationsdienste kein Eintrag vorhanden.

Wollte ich einen Standortreplikationisdienst hinzufügen, gibt mir Exchange ein Fehlgeschlagen aus, mit der Information:

"Der Active Directory Connector-Dienst muss in der Domäne installiert sein, bevor der Dienst Standortreplikation hinzugefügt werden kann." :cool:

 

Ein AD-Connector ist nicht eingerichtetn (hab's gerade einmal geprüft).

 

O.k. - ich fahr den Dienst jetzt erstmal für die Sicherung heute Nacht permanent runter :D

 

Danke Dir - LG,

Tapio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

also - nach Deaktivierung des Dienstes bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

"Sichern- \\SRVEXCH\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe Anschluß nicht möglich an \\SRVEXCH\Microsoft Site Replication Service\SRS Storage

V-79-57344-33932 - Verbinden mit einer Ressource nicht möglich.

Stellen Sie sicher, daß alle ausgewählten Ressourcen vorhanden und online sind, und versuchen Sie es erneut."

 

Die Fehlermeldung leuchtet mir im Grunde ein / Offensichtlich versucht Veritas, den SRS Storage auf jeden Fall anzusprechen und mitzusichern.

 

Möglichkeiten:

 

a.) Ich nehme den "SRS Storage" aus dem Sicherungsjob heraus.

- Geht irgendwie nicht // Auch wenn ich sämtliche Auswahlen deaktiviere, erkennt Backup Exec offensichtlich das Vorhandensein dieses Dienstes und nimmt ihn automatisch in den Backup-Job mit auf :(

Wenn ich alle Auswahlen deaktiviere, erscheint nur noch "SRS-Storage" in meinem Backup-Job :confused: :suspect:

 

b.) Ich deinstalliere die komplette Komponete aus Exchange.

Gesagt getan => Software => Microsoft Exchange aufgerufen => Komponenten ändern;

Pech: SRS-Storage kann man nicht deinstallieren; ...wird irgendwie auch garnicht als einzelne Exchange-Komponente angezeigt.

Auch hier: Fehlanzeige.

 

Ich meine, solch eine Umgebung für Exchange ist ja eigentlich typisch...

 

c.) Letzte Idee, die ich noch habe; ich gehe "2 Schritte zurück" und schaue, dass ich den Dienst sauber hochgefahren und korrekt durch Backup-Exec angesprochen bekomme.

> Anmeldung als Administrator; ...offensichtlich gibt es ja mit "LocalSystem" Probleme.

...werde ich für die Sicherung heute Nacht einmal durchkonfigurieren.

 

Für weitere Ideen bin ich dankbar :-)

 

...es muss doch möglich sein, dass ich Backup-Exec so konfiguriert bekomme, dass ich keine Fehlermeldung nach jedem Backup-Job ausgeworfen bekomme.

Wie sieht dass denn aus, wenn mein Boss in meinem Urlaub da mal was Rücksichern will... :eek:

 

Grüssle,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...