Jump to content

SUS-Server ist seit Patches vom 15.12. nicht mehr remote administrierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich betreibe einen SUS-Server unter Windows XP Prof. (doch, das geht, in der c't stand mal, wie man es hinkriegt, und er funktioniert auch seit vielen Monaten ganz wunderbar).

 

Nun hat Microsoft am 15.12. einen Packen neuer Sicherheitspatches für Windows XP herausgebracht. Die habe ich auch auf dem SUS-Server installiert. Seitdem habe ich nun folgendes Problem:

 

Ich kann wie bisher mit dem Internet Explorer eine Verbindung zu dem SUS-Server herstellen und mir anschauen, was es an neuen Patches gibt. Wenn ich aber im Synchronization Log oder Application Log auf "Clear Log" klicke, dann passiert gar nichts! Normalerweise müßte dann ein Fenster aufpoppen, ob ich wirklich löschen möchte, und wenn ich dann auf OK klicke, dann müßte er es machen.

 

Der Witz an der Sache: Wenn ich dasselbe direkt an der Konsole des SUS-Servers mache, dann funktioniert es.

 

Klingt nach XP-Firewall? Die ist auf dem SUS-Server aber komplett abgeschaltet! Auf dem Client, von dem aus ich das mache, läuft der Internet Explorer 6SP1 mit allen Patches (aber ohne Popup-Blocker, den gibt's erst ab IE SP2).

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Er ist Mitglied der Domäne, falls Du das meinst. Domänencontroller ist ein NT 4.0 Server SP6. Aber das war vor dem Auftreten des Fehlers auch schon so. Außerdem erfolgt der SUSadmin-Zugriff ja per HTML, also vorbei an dem ganzen Windows-Authentifizierungsgeraffel.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist: Durch die Patches scheinen eine ganze Reihe von Dateizugriffsrechten verlorengegangen zu sein. Ich hatte eine Palette von Fehlermeldungen im Event Log, die darauf hindeuteten, daß der SUS-Server auf eigene Programmteile nicht mehr zugreifen konnte. Ich habe dies händisch durch großzügige Vergabe von Zugriffsrechten (mit Vererbung nach unten) korrigiert. Danach traten die Fehlermeldungen nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...