Jump to content

Startproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Win XP Pro startet nicht mehr (seit einem Absturz während Registry-Defragmemntierung). Meldung: windows/system32/config/system sei beschädigt. Man möge von CD starten und reparieren. Mein Problem: die Original-WinXP-CD startet nicht von CD (obwohl CD als boot eingestellt). Hintergrund evtl, dass Phoenix BIOS 4.06 von 2001 ist (?). Der Tip hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;305595 hilft leider nicht: die Diskette ist wie dort angegeben erstellt, dann von Diskette gebootet, aber leider wieder die Meldung wie oben. :confused:

Link zu diesem Kommentar

@cat: das kenne ich, ja, aber ich komme gar nicht zu Abschnitt 1 Punkt 1 da kein Start von CD möglich

 

@sigma: daran liegt es wohl, dass diese Meldung ("Taste drücken um von CD-Laufwerk zu booten") nicht erscheint, weshalb versucht wird, das auf der Festplatte installierte XP zu starten, aber gerade das kann ja wg Beschädigung nicht klappen. Wie komme ich denn bloß aus diesem Kreislauf raus? :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sempel,

Wenn Dein Compi nach einem Absturz während der RegDefragmentierung nicht mehr von Disk/CD bootet, dann vermag ich keinen direkter Zusammenhang zwischen der Defragmentierung und dem Nichtbooten erkennen.

 

Also lasse ich die Defragmentierung außen vor. Dann aber gab es eine Fehlfunktion, die den Absturz UND die defekte Bootroutine verursacht hat. Letzteres zu fixen hat Priorität.

 

Dazu die Fragen/Anregungen:

- Hast Du nicht nur Disk und CD bootable eingetragen, sondern auch in der richtigen Reihenfolge [sorry wegen der Frage, aber ich stolpere gerade in Panik selbst schon mal über solche Dinge]?

- Hast Du schon die Stromversorgung von der HD (den HDs) abgezogen und von CD zu starten versucht?

- Hast Du schon zusätzlich die Stromversorgung vom CD-Laufwerk abgeklemmt und von Disk [DOS] gebootet?

- Hast Du schon den Clear-CMOS-Jumper auf dem Motherboard gezogen [bzw. gebrückt, gemäß MB-Anleitung]? Wichtig: Wenn Du das machst, notiere Dir sorgfältig alle Peripherie-Einstellungen, damit Du sie später wieder exakt eintragen kannst, weil sonst die Hardwareerkennung [unwerwünscht] Treiber installiert.

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...