Jump to content

VPN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi wolfoliver !

Nein, ein einfacher VPN-fähiger Router für 100 Euro reicht da nicht.

Du brauchst auf jeder Seite einen VPN-Server, der die Verbindung zwischen den LAN´s herstellt.

Dazu kannst Du auf jede Seite einen w2k-Server stellen (Softwarelösung) oder eine Hardwarelösung kaufen.

Wichtig ist dabei noch, hast Du feste IP auf mindestens einer Seite ? Geht´s um eine Firmenlösung oder um 2 HomeLAN ?

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Bei einem W2k-Server ist die Software mit dabei, nennt sich RRAS. Die Konfiguration ist allerdings ziemlich aufwendig. In "Tipps u. Links" im Board hab ich mal Links zu HowTo zum RRAS geschrieben.

Preismäßig günstiger, und wahrscheinlich auch vom Konfigurationsaufwand, kommst Du mit einer Hardware-Lösung. Die kostengünstigste, die ich gefunden hab, liegt bei knapp 300 Euro:

 

http://www.golem.de/0204/19173.html

 

Alle anderen lagen zwischen 1000 bis 11 000 Euro, je nach Leistungsfähigkeit.

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du 2 LAN koppeln willst, brauchst Du auf jeder Seite einen VPN-Server, also diese Linksys-Box und nach Herstellerangaben einen beliebigen anderen VPN-Server.

Wenn Du Dich von einem Client des anderen LAN via VPN bei der Linksys-Box einwählst, wird der VPN-Client Teilnehmer des anderen LAN. Er kann aber diese Verbindung nicht für die Mitglieder seines LAN routen.

Mir ist da eben eine noch kostengünstigere Lösung eingefallen.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal was von dem Linux-Disketten-Router FLI4L gehört hast. Das ist ein Linux-Projekt, wo Du Dir aus einem alten 486er einen LinuxRouter, der ohne Festplatte auskommt, basteln kannst. Dazu gibt massig Erweiterungen, u. a. auch für einen VPN-Server. Das läuft dann allerdings mit Festplatte und ein 486er ist bei der VPN-Verschlüsselung dann wohl doch überfordert.

Findest Du unter http://www.fli4l.de

 

Nino

 

Edit: Das Linksys-Teil ist übrigens so preisgünstig, weil damit nur eine einzige VPN-Verbindung zur selben Zeit aufgebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...