Jump to content

Problem mit Sophos small business suite auf sbs 2003 std.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hier meine Email an Sophos. Kann jmd was dazu sagen, kann doch wohl nicht war sein.

 

Guten Tag,

 

wie soeben mit Herrn XXX besprochen stellt sich folgendes

Problem. Wir verwenden einen Microsoft Small Buiness Server Standard.

 

Problem ist nun, dass per Default kein Onaccess Scanner auf dem Server installiert wird und werden darf , da dadurch Datenbanken von Exchange etc bei einem Virenbefall gelöscht werden würden.

 

(Man kann einen zeitgesteurten scann oder einen sofort scann starten)

 

Meine Frage nun wie kann ich auf dem Server eine Anwendung von CD oder durch einen Download starten, wenn ich keinen onaccess Scanner habe, der die zu installierende Datei scannt.

Laut Herrn XXX müsste ich die Datei entweder in einen Ordner downloaden und dort manuell scannen oder auf einem Client(wo der onaccess scanner per default läuft) scannen.

 

Dieser Weg kommt mir sehr umständlich vor und stellt für mich eine große Behinderung da..

 

 

Bitte teilen Sie mir mit, wie zu verfahren ist.

 

 

Das kann doch nicht richtigs ein, ich muss doch bei einer Instalation geschützt sein und nicht vorher das file manuell scannen müssen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Programm hat doch sicherlich eine Option, damit du bestimmte Ordner ausschließen kannst.

 

Und somit sollte das eigentlich kein Problem für dich darstellen, oder ?

 

LG Günther

 

[edit]

Also ich habe mir auf die Schnelle das Handbuch angesehen. Da steht dein Problem doch ganz klar auf Seite 32/33 beschrieben.

 

Ich würde dir doch empfehlen in Zukunft zuerst in das Handbuch deiner Software zu schauen ;)

 

http://www.sophos.de/sophos/docs/deu/sbe/sbe_2k98_mde.pdf

 

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein Online Scanner überprüft je nach Konfiguration die Schreib-/Lesezugriffe oder beides in Echhtzeit, also während eine Datei auf die Festplatte des Server geschrieben oder von der Festplatte gelesen wird.

 

ich versteh nicht wie es normal sein kann das ein scanner nicht anschlägt wenn ich auf dem server eine cd einlege und inst will oder eine gedownloadete datei inst will

 

Wieso soll bitte der Virenscanner Alarm schlagen, wenn sich in den Dateien auf die zugegriffen wird kein Virus befindet ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

glaub wir reden hier aneinander vorbei

 

 

Bsp.

 

ein 0815 virenscanner norton antivirus 2005 schlägt alarm wenn ich eine virenverseuchte Datei anfasse. Ist ja auch normal so

 

 

Sophos Small Business Edition installiert auf dem Server (wo man die Sophos Verwaltungskonsole ebenfalls insalliert) würde keinen Alarm schlagen, da der onaccess scanner im Gegensatz zu clients nicht aktiviert werden darf.

 

 

 

Ich meine nun es kann doch nicht richtig sein, dass sophos mir sagt das ich jede zu installierende Datei vorher manuell scannen müsse, wenn ich sie auf dem Server installieren will

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Es ist so, dass dir die Hotline wohl geraten hat, den onaccess Scanner (also Scannen bei Zugriff entweder durch den User oder durch das System) zu daktivieren, weil gewisse Dateien auf dem Exchange nicht gescannt werden dürfen, so wie hier beschrieben:

 

XGEN: Empfehlungen für die Problembehandlung bei einem Exchange-Computer mit installierter Antivirensoftware

 

 

Der einzige Weg, den Onaccess trotzdem zu aktivieren liegt darin, eine Ausnahmeliste für den Sanner zu konfigurieren, was GuentherH bereits schon erwähnt hat. Ich denke, Sophos wird das beherrschen, nur der Typ bei der Hotline beherrscht's wohl weniger..... :rolleyes:

 

 

Gruss

 

 

EDIT: Überblick über Exchange Server 2003 und Antivirus-Software

Link zu diesem Kommentar

@Velius.

 

Danke Weihnachtsmann, da warst du etwas schneller als. Ich war nämlich auch auf der Suche nach diesem Artikel.

 

@WarriorHell

 

Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, das das Programm/Dienst gestartet ist. Ich habe dir ja in Beitrag 2 geschrieben, dass du bestimmte Verzeichnisse ausschließen musst, bzw wie du das konfigurierst.

 

Aber dank der Hilfe von Velius sollte ja jetzt alles klar sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

unsinn was du da sagst

 

das Handbuch beschreibt nicht wann man welche Einstellung vornehmen sollte etc.

 

Puremessage hat einen Programmfehler und lässt exchange abstürzen, nach dauerneder Nachfrage findet man wenn man Glück hat einen der das im Support weiss und einem dann zu der größeren Version rät die den Fehler wohl nicht mehr hat

 

etc etc

 

Also komm mir bitte nicht ich würde das Handbuch nicht lesen.

 

Ruf 4 mal beim Support an und frag versch. Mitarbeiter wie du das ganze am Besten konfigurierst und du wirst sehen was ich meine.

 

Wir hatten vorher die Enterprise version die lief mangels großartiger Feature auch problemlos

Link zu diesem Kommentar

Also zuerstmal war es zwar hart, aber gut gemeint und "Unsinn" ist es nicht.....

 

Wir haben über 100 mal das Produkt installiert und hatten nie deine Probleme.

Also damit denke ich das man ausschließen kann, das das gesamte Produkt diesen Fehler hat.

 

Somit habe ich mir nur erlaubt zu sagen, das es nicht nur an Sophos liegen kann.

 

 

Beschreib einfach genau wie , wann, wo der Fehler auftritt ? Dann kann man auch helfen.

 

 

Also ich telefoniere sehr oft mit der Hotline ? Und da ist es genau so..... Du musst richtig schildern können wie und was passiert.

Und Sophos bietet auch Schulungen an ! Und du glaubst es kaum..... Die sind richtig, aber wirklich, richtig gut

Link zu diesem Kommentar

100 Installationen das ist schon sehr sehr viel, schon fast zuviel um es glauben zu können

:o

Den Rest der hier stand spar ich mir, das es wahrscheinlich rechtlich bedenklich ist.

 

 

Hat nichts mit Dir sondern mit dem zutuen was ein VK von Sophos mir gerade am Telefon ungeheuerlicherweise sagte.

 

Ich habe mich in 13 Jahren noch nie so über eine Firma zu Recht geärgert und soviel Arbeitsausfall zu beklagen gehabt.

 

Sophos nein danke!

 

 

Seis drum sehr seltsam 100Installationen und noch nie den Information Store Bug gehabt das nenn ich Glück

 

 

Mail mir doch mal Eure Firmen Daten, dann lass ich euch das demnächst machen und das mein ich ernst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...