Jump to content

WakeOnLan Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte einen meiner beiden Rechner (ASRock K7S8X (altes BIOS), AMD Athlon XP 2800+,512 MB Ram, Geforce FX 5600 etc.) über WakeOnLan einschalten. Das funktioniert auch soweit mit dem Tool DPWakeOnLan. Allerdings ist das Problem, dass er nicht immer damit angeht. Wenn der Computer mehrere Stunden aus war kann ich ihn nicht starten. Fahre ich ihn dann aber runter und starte ihn dann erst mit WakeOnLan geht das. Liegt es vielleicht an den Powereinstellungen des Computers oder am Tool????

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch etwas entdeckt. Es liegt nicht an dem Tool, da der Computer nur nicht mehr angeht wenn ich den Computer per "Start/Computer Ausschalten" herunterfahre. Ich muss immer die Taste "Power" auf meiner Hama Tastatur drücken, damit er über LAN angeht. Wo liegt zwischen beiden Varianten der Unterschied, sodass dass eine nicht geht???

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo,

bin neu hier (hab mal über google mein programm gesucht und den beitrag hier entdeckt)

du hast recht das es darauf ankomm wie man den pc herunterfährt (musste ich beim testen auch schon feststellen)

warum das so ist? keine ahnung

es könnte aber auch was damit zu tun haben, ob die stromversorgung getrennt wird (also der stecker gezogen wird) oder nicht

auf jeden fall sollte es aus dem ruhezustand bzw. standby funktionieren :D

 

mfg

DanielProgramming

Link zu diesem Kommentar

Überprüf mal alle Mainboardstromstecker auf Korrosion und wechsel die Batterie......

(mir sind vor kurzem 2 server nach 3 jahren dauerbetrieb abgeraucht weil es in den ATX-Stecker wohl lange eine winzigkleine Funkenstrecke gab.... die führte zu fortschreitender Korrosion und sehr spät zu immer wieder versagenden Festplatten (bei stabil laufendem Restrechner)) 2 verschiedene MoBos

das fällt mir ein.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Stromversorgung wird ja nicht unterbrochen. 10 Minuten später nach dem Herunterfahren gehts ja. Nach einer Stunde aber nicht. Mit Boardbatterie etc. kenn ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb fummele ich lieber nicht am Board herum. Meint ihr ein Biosupdate oder Treiberupdate der Netzwerkkarte bringt was?? Oder wisst ihr noch was anderes zum ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Irgendeine Komponente auf dem MoBo muss mit Strom versorgt sein, damit Wake On Lan funktioniert. diese Komponente reagiert aber nach ca. 10-20 Minuten nicht mehr...... defekter Kondensator? thermische Probleme? sowahl auf MoBo als auch auf Netzkarte möglich. Oder kommt einfach kein Paket mehr an?

Oder, da du Anschalten ueber tastatur aktiviert hast, eine der BIOS-Einstellungen zum Starten ist für WoL Mist (Soft-Power-On etc.)

ansonsten hier noch eine leider lückenhafte Zusammenfassung:

 

http://www.spettel.de/lanstart/index.html

 

da wird auch noch der arp-cache als ursache fürs versagen nach kurzer zeit angesprochen..... ich würd allerdings weiter auf die HW tippen

Link zu diesem Kommentar

ja gut. wenn es dann kein software problem mehr sein kann muss mal gucken ob ich mich ans board ran traue. Habe davon überhaupt keine Ahnung deshalb müsste ich mich vorher mal darüber schlau machen. Aber danke erstmal für die tipps. Ist ja auch noch Problematisch weil die Netwerkkarte Onboard ist. Bringt vielleicht eine neue Netzwerkkarte

was??

Link zu diesem Kommentar

Habe mir jetzt eine neue Netzwerkkarte gekauft. Damit funtkioniert es genauso weit wie mit der anderen. WOL geht, aber nur bis max. 10 Minuten nach dem Herunterfahren. Bei der Netzwerkkarte war ein WakeOnLan-Kabel beigelegt. Ich weiß nur nicht wo ich das auf mein Board stecken muss (Asrock K7s8x). Habe keinen passenden Anschluss gefunden. Kann es sein, dass es den auf diesem Board gar nicht gibt (wegen Lan on Board??).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...