Jump to content

L3 Switch - VLAN - DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich oute mich hier gleich als Lehrer und jemand, der sein Wissen nur durch Probieren erworben hat! Nun bin ich aber mit dem Probieren am ENDE und hoffe auf sachdienliche Tipps.

 

Meine Konfig:

Server Win 2000 (10.1.1.1/24), Layer3 Switch mit mehreren VLANs (DLINK 3326S), DHCP Relay auf dem Switch ist aktiviert mit Zieladresse Vlan "Server". Auf dem Server läuft DHCP mit mehreren Bereichen (je VLAN 1 Bereich).

Problem: Wieso erreichen die Clients den DHCP nicht????

 

Meine (allerletzte) Idee: Ich besorge mir eine VLAN-fähige Server NIC und tagge den Port des Switches, an dem der Server hängt.

 

Kennt sich jemand aus? Ist dies des Rätsels Lösung?

 

 

Frage 2:

Aus Sicherheitsgründen bräuchte ich die VLANs nicht- man sagte mir , dass es ab ca. 40 Clients im Netz rein broadcastmäßig sinnvoller wäre, die Netze zu subnetieren. Da wir an der Schule knapp 100 CLients haben, bin ich drauf eingestiegen - seitdem muss ich aber alle IPs statisch vergeben und RIS-Ade sagen. Kann hier jemand diese Aussage bestätigen oder ist das bei 100 CLients einfach Quatsch?

 

Frage3:

Beim googeln bin ich auf den Begriff "DHCP-Relay-Agent" gestoßen. Was ist das?

 

Danke für jeden Tipp.

 

joeE

Link zu diesem Kommentar

Hi joe!.

 

zu Frage 1 kann ich leider nix sagen.

und bei frage 2 bin ich mir net 100% sicher bin selber grad am lernen bzgl netzwerk.

 

Frage2:subnettieren ist schon ganz vernünftig du brauchst dann halt für jedes subnet ein gateway das dich in die anderen subnets routet.

 

Frage3:

Dhcp relay agent ist afaik einfach ein dienst der DHCP requests an einen DHCP server weiterleitet.

in deinem fall bräcuhctest du sowas an deinen subnet gw's um die dhcp requests zu deinem echten dhcp server weiterzuleiten.

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...