Jump to content

XP prof Client W2k Server (Office 2000)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Seit ca. zwei Wochen fangen plötzlich Probleme mit auf dem Server abgelegten Word-Dokumenten an.

Wen man das Doku öffnen will benötigt es bis zu 3 Minuten bis es offen ist, obwohle es nicht mehr als eine Seite ist.

Das betrifft alle Dokumente nicht einzelne.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment

Da müsstest Du doch mehr Informationen liefern. Zum Beispiel, ob Du etwelche Änderungen vorgenommen hast, nach denen die Probleme anfingen, und welche Änderungen dies genau waren, von was für einem Server Du redest, wie Dein Netz aufgebaut ist etc. etc. "Herr Doktor, ich habe Bauchschmerzen, was könnte das sein?" ist für die Ursachenforschung leider zu wenig präzise.

Link to comment

Hallo

 

Das ist ja das Schlimme...es wurden keine Änderungen vorgenommen!

 

Es handelt sich um einen windows 2000 advanced, mit 1GB Netzwerkbandbreite, ip-bereich 192.168.168.1-254, sub 255.255.255.255

Die netzauslastung ist dabei gleich 0 und der Server spielt sich mit der Anfrage.

 

Kopiere ich die Datei lokal, wird sie sofort geöffnet.

Fehlermeldungen im Ereignisprotokol gibts auch keine.

 

Ich weiss nicht mehr woran es liegen könnte.

 

Danke, Jürgen

Link to comment

Das beschriebene Verhalten von Winword (nicht des Netzwerkes) beruht auf einem Prüfenverfahren von Vorlagen statt, wenn die Option Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren aktiviert ist. Nur dann versucht Word beim Öffnen des Dokumentes in der der Formatvorlage der Dokumentenvorlage durchgeführte Änderungen auf das daraus erzeugte Dokument zu übertragen.

 

Das Problem selbst kann muss aber nicht durch das Netzwerk verursacht werden. Ist diese Option bei einem Dokument aktiviert, das aus einer Vorlage erstellt wurde, kann es in der Tat zu solchen Verzögerungen im Bereich von einigen Minuten kommen. Ursächlich ist aber, dass die Vorlage nicht mehr gefunden wird, zum Beispiel, weil sie gelöscht, umbenannt, verschoben wurde oder der Pfad nicht mehr aufgelöst werden kann.

 

Der von dir angesprochene Fix ist nicht für Windows XP verfügbar und in das SP2 integriert, muss also nur noch per Regkey aktiviert werden (steht im Artikel). 15 Sekunden sind der zulässige Mindestwert, kleiner geht nicht. Sofern das nicht nötig ist, lässt man von sowas die Finger.

 

Weiterhin ist das Verhalten erst mit Office XP bekannt geworden, es ist aber nicht auszuschließen, dass auch ältere Office-Versionen davon betroffen sein könnten. Von einem "Design-Problem" zu sprechen ist aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Die zittierten Knowledge Base Artikel waren soweit zutreffend und gelten uneingeschränkt auch für Office 2003:

 

Your Word Documents Take a Long Time to Open When They Have Attached Templates

http://support.microsoft.com?id=823372

 

Documents that have attached templates take a long time to open in Word 2002

http://support.microsoft.com/?id=830561

 

Trotzdem ist es nicht gesagt, dass es sich ausgerechnet um dieses Problem handeln muss. Genauso kann beim TO ein AddIn nicht mehr verfügbar sein. Deshalb würde ich mal Word im abgesicherten Modus mit /a starten ("winword /a"), weil dabei unter anderem die AddIns nicht migeladen werden. Dann ein betroffenes Dokument laden und überprüfen, ob wie sich die Anwendung verhält. Zudem mal unter "Vorlagen und Addins" prüfen, ob AddIns für das Dokument vorgesehen sind, die geladen werden müssen (diese Einstellung könnte auch aus der Dokumentenvorlage stammen, aus der das Dokument erstellt wurde).

 

So zurück in meine problemwelt..... wenigstens kann ich dir helfen ;)

 

Ciao

doctordre

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...