Jump to content

Reicht ein Hardwarerouter aus?


LAN1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Netgear FR114P ProSafe-Firewall-Router gekauft.

 

Er beeinhaltet eine SPI-Firewall und ein IDS System.

 

Reicht so ein Router als Firewall-Lösung aus?

 

Mein Netzwerk besteht aus einem Server und 2 Clients.

 

Vor dem Server steht halt der Router und die Clients werden mit einer Switch verbunden. Am Server selber habe ich noch NAT eingerichtet.

 

Es läuft sonst kein FTP- oder Web-Server und eine feste IP habe ich auch nicht ( nur ne normale Flat, bei der man alle 24 Stunden rausgeschmissen wird).

 

Als Virenscanner setze ich den Norton Antivirus Cooperate Server ein, da ich noch vorhabe 5 weitere Clients einzusetzen.

 

Oder sollte man noch eine Softwarefirewall hinzufügen (allerdings sind die meistens sehr teuer).

 

 

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

 

Gruß

LAN1

Link zu diesem Kommentar

Hiho daScholy,

 

Original geschrieben von daScholy

Hallo the_brayn,

 

probier doch die "Kerio Personal Firewall" aus!

Schön und? Ich bin nicht der OP und habe auch nei gasagt ich will eine Firewall: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall

 

PS: ich bin mit ZoneAlarm einmal sehr böse "eingefahren" und schwör seitdem auf die Kerio Lösung!

Siehe oben..

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Möchte mich da auch einmal einmischen.

Es geht doch um die Frage von LAN1.

 

Laut Beschreibung ist sein Router/Firewall wie folgt ausgestattet:

 

Stateful Packet Inspection (SPI) zum Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken. Intrusion Detection System (IDS), Web URL Content Filtering

 

Laut seiner Beschreibung findet vom WAN kein Zugriff auf das LAN statt.

 

Wieso bitte soll er jetzt noch eine zusätzliche Software Firewall installieren? :confused:

 

Versucht Ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn ich mir dazu noch die Vorschläge für die empfohlene Software anschaue, würde ich doch eher nicht von Kanonen sonder eher von Wurfpfeilen sprechen.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...