Jump to content

Neustart unter MSDos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe heute vor einem Problem, dass ich bisher auf meinen Rechnern nicht hatte. Ich nutze im Netzwerk unter anderem einen W98SE-Rechner. Der funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber als ich heute einen Neustart unter MSDos machen wollte, hing er sich auf.

Mehrere Versuche schlugen fehl, den Rechner unter BEENDEN, NEUSTART MIT MSDOS zu starten. Jedesmal hängt sich der Rechner auf. Bis jetzt habe ich dieses Problem nie gehabt, bzw. startete ich den Rechner nie im MSDos-Modus. Da aber Programme wie Drive Image den Rechner herunterfahren und im MSDos-Modus wieder starten, suche ich nach dem Fehler. Den Bootvorgang selber kann ich mit F8 unterbrechen, und dann im MSDos-Modus starten. Nur nicht unter Windows ?beenden- im Msdos-Modus neu starten. Jetzt habe ich probeweise W98SE neu installiert, ohne zusätzliche Software, und habe das gleiche Problem.

Computer ist ein Athlon 1800+ mit Elitegroup K7S5A Mainboard.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Horseman

Link zu diesem Kommentar

Hi horseman !

Wenn Du auf "Beenden und im DOS-Modus starten" gehst, versucht Win98, alle geladenen Windowstreiber zu beenden, die ursprüngliche DOS-Umgebung wiederherzustellen, startet dann DOS und führt die DOSSTART.BAT aus.

Wenn DriveImage den Rechner neu startet, ist das ein anderer Modus, nämlich, Windows beenden und neu booten. Da brauch Windows vorher nicht versuchen, die ursprüngliche DOS-Umgebung herzustellen.

Dieser Aufhänger wird meist dadurch verursacht, daß Windows einen Treiber nicht wieder sauber beenden kann, Reste hängenbleiben und das System sich daran aufhängt.

Da rauszubekommen, welcher Treiber das ist, ist schwierig.

Was Du versuchen könntest, wäre, nach aktuelleren Treibern zu suchen:

- für das Mainboard und die Onboard-IDE

- für die Graphikkarte (die ist es in den meisten Fällen)

- für die Netzwerkkarte

 

Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer,

 

ich habe dieses Problem schon im Windows-Grundzustand, also wenn noch keine Mainboard, Grafikkarten und Netzwerkkartentreiber installiert sind. Nach deren Installation ändert sich auch nichts. Immer bei Beenden, Neustart im Ms-Dos-Modus schließt Windows und er Bildschirm wird schwarz, meist blinkt in der linken oberen Ecke ein kleiner Bindestrich und der Rechner hängt. Die Treiber sind relativ neu, aber ich werde nachsehen, ob es doch noch neuere gibt.

 

Gibt es keine Möglichkeit herauszubekommen, welcher Treiber es eventuell ist? Die Netzwerkkarte ist meines Wissens onboard, und ohne Grafikkarte geht ja logischerweise gar nichts.

 

Gruß

Horseman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

DriveImage überschreibt dir temporär die Autoexec.bat und die Config.sys. Diese werden für den normalen WindowsBetrieb nicht wirklich verwendet sondern sorgen nur für die Dos-kompatibilität.

Wenn nun in deiner originalen Config.sys irgendein Gerät geladen wird das gar nicht mehr vorhanden ist (->unsaubere Deinstallation) kann das zu den genannten Problemen führen. Poste mal diese zwei Dateien.

 

Ciao Glen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

ich habe keine Onbard-Grafikkarte, sondern eine NVIDIA 2 MX/MX400.

 

Was ist das shutdown-patch, bzw. wie installiere ich es.

 

Der Rechner arbeitet sonst völlig normal, Windows beenden klappt, Windows neustarten klappt, Windows booten, mit F8 Menü Dos-Eigabeauforderung klappt, nur à Beenden, Windos unter MS-Dos-Modus neustarten führt zum hänger. Ändere ich in der MS-Dos-Modus.pif Datei die Eingabe auf neue MS-Dos-Einstellung übernimmt der Rechner ja eine geänderte Autoexec und config, dann fährt der Rechner ganz runter und startet komplett neu im MS-Dos-Modus, Nur die Standardeinstellung, in der er angeblich über die Dosstart.bat booten soll, bzw. nur Windows schließen soll und die MS-Dos-Eingabeaufforderung zeigt, da wird der Bildschirm schwarz, und der Rechner hängt.

 

Gruß

Horseman

Link zu diesem Kommentar

Hi horseman !

Da hab ich Deine onboard-Karten gedanklich etwas durcheinandergehauen.

Dieser ShutDown-Patch sollte in den Fällen installiert werden, wenn der Rechner beim Runterfahren beim Bild "Windows wird heruntergefahren" (sinngemäß) hängen bleibt und sich nicht ausschalten, und nur in den Fällen.

Da Dein Win98 aber sauber runterfährt, brauchst Du den nicht.

Hast Du inzwischen mal auf der Homepage des Motherboard-Herstellers nachgesehen, ob es dort z.B. spezielle Treiber für diese onboard-Netzwerkkarte gibt ?

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...