Jump to content

IP Adres. des Angemeldeten User in der AD anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vieleicht habt ihr eine lösung!!!

 

unter Novell wurden nach eingabe der User-ID in der administrativen-console, die IP Adresse der Workstation angezeigt wo der User Angemeldet ist, dies hatten den vorteil, das man sehen konnte das der user 1. Angemeldet ist und 2. die IP Adresse.

 

diese eigenschaft ist mir unter Windows ADS nicht bekannt, kennt jemand von euch eine methode um dies in der eigenschaften eines users in der AD anzuzeigen und am besten mit Bordmittel von Microsoft ?

 

wäre echt super von euch... danke

 

 

Gruß

 

Guido

Link zu diesem Kommentar

Ob der User angemeldet ist? Ist das ein Scherz? Wie steht's mit der Frage "Sind Sie angemeldet?".

 

Ich weiss, dass es solche Nasen gibt, aber ein paar Fragen am Telefon und man sollte schnell wissen, ob der User angmeldet ist.......

 

 

P.S.: Bei uns werden die Rechner in den Properties mit dem Namen des Eigentümers versehen, somit kann man den Rechner Pingen, und sieht auch, ob der am Netz ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mach das mal in einem Callcenter wo nicht jeder seinen eigenen Pc hat sondern 30 oder 40 User anmelden wo gerade einen frei ist.

Zum anderen kann es auch von vorteil sein, wenn mehrer User Probleme melden. So findet man schnell heraus wer sich wo angemldet hat auch über Wochen zurück. Und jedesmal einenUser bei seiner arbeit stören um nur herauszufinden an welchem Pc er arbeitet finde ich auch ned toll.

Ach ja der PC antwortet auch auf pings wenn niemand angemeldet ist, dies nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gidos

Ach ja der PC antwortet auch auf pings wenn niemand angemeldet ist, dies nur nebenbei.

 

Das ist klar, aber es geht darum, an welcher WS er angemeldet ist.....wenn du das nicht über Telefon rauskriegst dann weiss ich auch nicht. Ausserdem, was spielt es für eine Role was für eine WS? Wenn die Dinger alle einheitlich konfiguriert wurden ist das nicht das Thema.......

Link zu diesem Kommentar

Auf einem PC an dem der User angemeldet ist, läuft der Explorer als Prozess, den kannst du auch remote abfragen.

Die Desktop (Arbeitsplatz Eigenschaften können auch modifiziert werden, dann zeigen die Compi und Benutzer an.

Oder Sysinternals Infoscreen drauf als Standard, dann stehts gross und breit auf dem Desktop.

Wie Velius schon sagte, gibt etliche Möglichkeiten, die Hobbyadmins natürlich nicht können.

Link zu diesem Kommentar

jetzt kommt ja richtig leben in die bude.... super.

 

 

vieleicht noch ein paar angaben von meiner seite, es handelt sich um eine Ad mit mehr als 10 000 User Weltweit die in Büros bzw. in der Fertigung ( Schichtbetrieb ) arbeiten.

 

und wer schon mal mit Novell gearbeitet hat, kann bestätigen, das bei eingabe der User-ID unter verwendung von nwadm32

folgede daten geliefert werden

 

1. last login ( mit datum und Uhrzeit )

2. Network address

usw.

 

diese Angaben vermisse ich halt in der Verwaltung der Microsoft AD.

 

bei der Migration der Novell User nach Microsoft, konnte man sehr schnell feststellen welcher User noch angemeldet war und man zog dem User nicht das Profil unter dem Hintern weg.

 

 

aber jetzt kommt es vor, das diverse Profile( schon Migriert ) von einen auf den anderen Server bzw. NAS-Filer kopiert werden muß

 

und dann kann man halt in der AD nicht sehen wer angemeldet ist.

 

 

vieleicht könnt Ihr mein Problem jetzt ein wenig verstehen und lass von solchen bemerkungen wie z.b von "Velius" Ruf den User doch einfach an" ......

 

 

oder "ZITAT - dark knight"

"Wie Velius schon sagte, gibt etliche Möglichkeiten, die Hobbyadmins natürlich nicht können."

 

 

echt Super "dark knight".... bist doch bestimmt als MCSE auf die Welt gekommen ..oder ?

 

Ich dachte das wäre hier ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt und nicht duch "besserwisser" runter gemacht wird.

 

zum glück sind ja nicht alle so....

 

 

oder habt ihr nur 3 bis 4 Objekte in der ADS und kommt deshalb mit solchen sprüchen um die ecke ???

 

 

Ich bin der meinung, man sollte in einem Forum verständnis für Fragen haben die für den ein oder anderen selbsverständlich sind..... das macht doch ein Forum aus ...oder ???

 

 

und an allen anderen... danke für eure rege beteiligung

 

 

 

ps: an @Velius und @dark knight

sollte Ich euch evt. missverstanden haben mit euren aussagen... dann ein sorry von meiner seite.

 

 

 

Gruß

 

 

Guido

Link zu diesem Kommentar

Was ich bei bei dieser grossen Menge an user auch vorstellen könnte ist, ein Script welches direkt einen Eintrag im AD erstellt.

Danach könnte man doch im AD nach User suchen und hätte die Angaben drin und beim Logoff wieder updaten ?

Wäre das eine möglichkeit ?

http://www.it-visions.de/(le42tbyg5a3t2x45nelydq2c)/default2.aspx?start=http://www.it-visions.de/komponenten/adsi/

Hier noch ein Downloadlink für ein ADSI2.5 Helpfile in Englisch:

http://www.IT-Visions.de/download/getfile.aspx?/download/adsi/adsi_help25.zip

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück.

 

Lass uns doch wissen wenn du etwas gemacht hast.

En Gruss vom Namensvetter heisse auch Guido oder eben gidos

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mcfast007

 

 

ps: an @Velius und @dark knight

sollte Ich euch evt. missverstanden haben mit euren aussagen... dann ein sorry von meiner seite.

 

 

 

Kein Problem, aber erklär mir doch bitte das Problem das sich aus dem Fehlenden "last Login" ergibt, denn ich seh kein Problem! Ausserdem, wenn du die Boardsuche benutzen würdest, dann würdest du sehen, dass das AD mit diesen Daten nachrüstbar ist. Wenn es nötig sein sollte, helfe ich dir dabei!

 

Mein AD besteht definitv nicht aus 3-4 Objekten, sondern aus etwa 12 Domänen und geschätzt etwa 34000 Objekten.

Unsere Domäne ist zwar nur 1000 User gross, jedoch auf 3 Standorte mit geteilter Administration verteilt (welche leider nicht immer wünschenswert komunizieren!).

 

 

Also, wenn jemand kommt, und mir sagt, dass das mit Novell ging, aber mit MS nicht mehr, dann ist das mir eigentlich relativ schnuppe. Ich versuche eine Lösung zu finden, und nicht zu vergleichen...... ;)

 

 

einen schönen Abend wünsche ich noch

Velius

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mcfast007

jetzt kommt ja richtig leben in die bude.... super.

 

 

 

echt Super "dark knight".... bist doch bestimmt als MCSE auf die Welt gekommen ..oder ?

 

Ich dachte das wäre hier ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt und nicht duch "besserwisser" runter gemacht wird.

.. snip ...

ps: an @Velius und @dark knight

sollte Ich euch evt. missverstanden haben mit euren aussagen... dann ein sorry von meiner seite.

 

 

 

Gruß

 

 

Guido

Aye, habs erkannt,, so sollte das nicht rüberkommen sorry.

Kommt davon wenn parallel nen Call aufläuft.

bin als normales? Baby auf die Welt gekommen, hat man mir versichert, aber nun schon seit 79 mit Bits&Bytes im Clinch, das prägt irgendwie.

 

Ich habe mich zu entschuldigen und übe mich nochmal in Hyperthreading :(

---------

Lastlogin bei etlichen DC's ist ein problem, du must alle abklappern um das rauszufinden und trotzdem werden die Records nicht stimmig sein.

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits

 

mhhh.. möcht mich ja nicht einmischen, aber ich schaue im mmc snap-in "freigebene Ordner" auf dem Server und dort unter "sitzungen" sehe ich welcher user an welcher WS dieser Domäne angemeldet ist. Doch wie man dies für einen User explizit abfragen kann, da wüsste ich jetzt auch keine lösung.

 

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hi mcfast007,

 

und Willkommen an Board :D

 

 

Hab vielleicht das richtige Skript für dich gefunden. Schau dirs einfach mal an:

 

JSI Faq: 1403 » Keep track of the computer names that are active in your domain.

 

BTW: Bei der größe würde ich auf jeden fall auch die Account Lockout and Management Tools installieren.

 

Download:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7af2e69c-91f3-4e63-8629-b999adde0b9e&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...