Jump to content

w2k läuft mit nur einer cpu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

- Im Geräte-Manager unter Computer den einzigen Eintrag auswählen -> Eigenschaften

- Treiber aktualisieren

- Durchklickern, um alle Treiber anzuzeigen

- Den passenden "Treiber" auswählen. Bei meinem Server ist das z.B. ACPI-Multiprozessor-PC

 

Danach ist ein Reboot fällig.

 

Vorher solltest Du eine Sicherung des Server erstellen, falls das ganze schief geht (Du tauschst mit dieser Aktion eine wichtige Komponente von Windows aus, die HAL = Hardware Abstraction Layer).

 

Ich habe mal gelesen, daß ein Wechsel zwischen ACPI und Standard nicht ohne weiteres möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist oder sich dies auf Einzelfälle bezog.

 

Viel Glück

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

"habe mein nt 4 server (2 cpu) auf w2k server umgestellt. also unter nt4 die cd rein und installiert. dann wollte er n neustart und es kam die fehlermeldung, dass multiprozessorsysteme nicht unterstützt werden (auf engl.) was kann ich machen, dass w2k mit 2 cpu läuft?"

 

die angabe der Multiprozessorsysteme, macht man das nicht bei der Installation mit F6 ?

 

mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Operator

..snip ..

Danach ist ein Reboot fällig. [/Quote]

Korrekt

Vorher solltest Du eine Sicherung des Server erstellen, falls das ganze schief geht (Du tauschst mit dieser Aktion eine wichtige Komponente von Windows aus, die HAL = Hardware Abstraction Layer).

 

Auch richtig + kernel -haste vergessen. ;)

Ich habe mal gelesen, daß ein Wechsel zwischen ACPI und Standard nicht ohne weiteres möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist oder sich dies auf Einzelfälle bezog.

 

Std oder APM nach ACPI geht recht problemlos, gibt allerdings

gelegentlich mit USB Probleme.

Umgekehrt ACPI nach Std gehr aufgrund einiger Regeinträge häufig schief, plug&PlayOS=No im Bios is da dann angebracht.

 

man kanns aber auch via Boot.ini erst mal testen indem man kernel und hal ins sys32 kopert (nicht renamed) und ein 2ter Eintrag in der Boot.ini dann zur Testwahl erstellt wird.

 

W2K erkennt normalerweise dualCpu's ( Reale) beim Upgrade.

HCL vorher mal laufen lassen.

Auch das Bios ist mal dran Schuld, stellt es nicht den korrekten MP-level zur Verfügung. Von echten grenzwertigen CPU-Rev-Levels mal abgesehen was ich beim OP vermute.

Die CPU / ACPI oder nicht -Mode stellt man mittels F5 auf Anfrage (press F6 to ...) ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...