Jump to content

Bitte um Richtigstellung !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Ich hab da ein paar Fragen zu RIS, spezieller zum Einbinden von Plug&Play Treibern in ein bestehendes Image.

 

So wie ich das bisher, hier aus dem Forum und Google und der KB von M$ verstanden habe, sollte das wie folgt gehen:

 

Ich erstelle in meinem Image unter D:\RemInst\Setup\Images\german\win2kprof\i386, folgende Ordnerstruktur:

 

\$oem$

- - \$1

- - - \Drivers

- - - - - \NIC

- - - - - \SOUND

- - - - - \VIDEO

 

Hier müsste ich doch nun die .inf Dateien für die jeweiligen Geräte ablegen. (Ich meine die .inf Dateien die das System installiert wenn man auf einem PC normal die Treiber installiert)

 

Danach muss ich meine riprep.sif unter [unattended] um folgendes erweitern :

 

OemPreinstall = Yes

OemPnPDriversPath = "Drivers\NIC;Drivers\SOUND;Drivers\Video"

DriverSigningPolicy=Ignore

 

binlsvc stop/start is klar.

 

Nun, so habe ich das verstanden, nur anscheinend liege ich da nicht so ganz richtig ?!

 

SO läuft das ganze nämlich bei mir ab:

Ich habe einen RIS Server mit ein paar Images die ich nun auch für andere Clients, durch hinzufügen weiterer Plug&Play Treiber, einsetzbar machen will.

 

Also mache ich das wie oben beschrieben. Wenn ich jetzt installiere, bekomme ich altbekannte Fehlermeldung "Kann nicht installiert werden auf Grund fehlender NIC Treiber..."

 

Da hab ich natürlich überlegt woran das liegen kann und ausprobiert. Nachdem ich dann die NIC Treiber in meinem FLAT Image in der selben Struktur abgelegt hatte, ging das wenigstens schon mal :)

 

 

Doch der ganzen Misere noch nicht genug, schau ich jetzt nach der Installation bei einem Client auf die Hardware, so wird sie als unbekannt angezeigt. Ich muss da wieder einzeln die Treiber nachinstallieren bis er sie vollkommen erkennt.

 

Und genau das sind so meine Probleme bei denen ich auf keinen grünen Ast mehr komme. (seit gut 3 Wochen)

 

WO muss ich die .inf Treiber genau abglegen ?

WELCHE .inf dateien ?

WARUM kennt der Client die HW nach der installation nicht ?

 

Und,

 

Ist es generell möglich ein image im $OEM$ , $1 Verzeichniss mit vielen verschiedenen Treibern auszustatten um es für mehr Clients nutzbar zu machen ?

 

Ich würde mich freuen wenn sich einer von euch meiner annimmt.

Ich finde RIS sehrpraktisch und schön, leider hat es nurso viele Kinderkrankheiten (viell. hockt das Problem aber auch wie meist, hinter der Tastatur :) )

 

Gruß rfc3092

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hoffentlich kann ich dir Helfen, also:

 

nur inf Datei reicht nicht da muss der kompletter Treiber hin mit der inf Datei.

 

Um auszuprobieren ob der richtiger und vollständiger Treiber da liegt mach fplgendes:

 

Gehe zu dem Client wo es nicht geklappt hat und versuche den Treiber zu installieren in dem du Datenräger auswählst und dich zu \$oem$\$1\Drivers\NIC usw durchklickst. Wenn dann die Installation problem los abläuft dann hast du erstmal den Richtigen Treiber angebunden.

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar

hey bienchen :)

 

Thx für den Tipp. Mittlerweilen hab ich das auch rausbekommen und weis die Treiber stimmen.

 

Was ich sehr verwirrend finde, meine /Drivers etc. Struktur wird so wie sie in $1 liegt einfach auf die C Platte bei den Clients kopiert,aber installiert bzw erkannt wird die HW dann nicht. :suspect:

 

 

Habe es auch schon mit $$ (is ja dann das Win Verzeichnis) versucht ber da macht er das gleiche.

 

Ich hab jetzt neues RIS Abbild mit RISetup.exe von einer w2k CD erstellt.

 

Dort auf Ebene /i386 , meine $oem$ Struktur rein und die ristndrd.sif (weis jetzt grad net die genaue Bezeichnung, die Antwortdatei halt :) ) angepasst.

 

Das ist genauso wie es hier scho xx mal beschrieben wurde und in den Artikeln bei M$ steht. Aber es geht net... :mad:

Ich verstehe das einfach nicht. :cry:

 

greets rfc

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Die NIC Treiber liegen im i386 Verzeichnis.

Ich meine btw auch nicht nur Nic Treiber, gewünscht sind NIC, Grafik und Sound.

 

Ich habe jetzt mehrere Varianten versucht:

 

$oem$\$1\Drivers\... auf gleicher Ebene wie i386

--> Setup läuft ohne Fehler durch, Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> unbekanntes Gerät. Werden auch nirgends in das System kopiert.

 

$oem$\$1\Drivers\... in i386

--> Setup läuft, bei der Plug & Play Erkennung verlangt er die CD mit den Treibern. Der Ordner Drivers wird auf C:\ kopiert.Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> Manuelles Installieren durch Angabe der Dateien (C:\Drivers)

 

$oem$\$1\Drivers\ + \$oem$\$1\Textmode\ ... auf gleicher Ebene wie i386

--> Setup läuft, bei der Plug & Play Erkennung verlangt er die CD mit den Treibern.

 

$oem$\$1\Drivers\ + $oem$\$$\Drivers\... auf gleicher Ebene wie i386

-->Setup läuft ohne Fehler durch, Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> unbekanntes Gerät. Werden auch nirgends in das System kopiert.

 

 

also irgendwie weis ich nicht so recht.

Ich glaube ich mache da irgendeinen Fehler und komm nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...