Jump to content

Datei Erweiterungen bestimmten Programmen zuweisen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Windows Terminal Server 2003, auf diesem ich zwei bis dreihundert user anlegen möchte. Diesen Usern möchte ich die Dateierweiterungen bestimmten Programmen automatisch zuweisen lassen. So soll beispielsweise jpg files Irfanview zugewiesen werden. Gibt es eine möglichkeit dies automatisch per script oder einmalig in der registry (hab mich schon totgesucht) zu erledigen.

 

Danke im voraus

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Und Möchtest du das ganze mit einem Batchfile machen, geht das so:

 

- Exportiere die Teilstruktur (z.B. auf desktop) -HKEY_CURRENT_USER - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Explorer - FileExts - .jpg

 

- öffne das .reg - File mit einem Editor.

 

- ändere den Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg]

"Progid"="irfanview"

 

so ab.

 

wobei Progid den namen des Programms darstellt (in unserem fall irfanview), welches Dir künftig die jpgs öffnen soll.

 

- Schreibe nun ein batchfile mit folgendem Inhalt:

 

@regedit -s C:\test.reg

 

test.reg ist der name, welcher du dem exportierten reg-file oben gegeben hast. Der Pfad am Anfang muss natürlich auch stimmen.

 

So könntest Du einige Datentypen mit einem Batchfile ändern.

 

grüsse

 

sanbhl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...