Jump to content

NTFS Vererbung unter Windows NT Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit ca. einer halben Stunde eine Berechtigungsvererbung auf einem Windows NT Server hinzubekommen finde aber nichts passendes dazu. Soweit ich gesehen habe kann man da nur die Berechtigungen untergeordeter Objekte komplett ersetzen lassen, jedoch nicht auf untergeordnete Objekte vererben lassen.

 

Kann man das unter NT vielleicht irgend wo anderst einstellen, dass die eingestellten Berechtigungen zwar auf untergeordnete Objekte vererbt werden, jedoch die Berechtigungen der untergeordneten Objekte nicht komplett ersetzt werden!?

 

Gruß

Schnarchzapfen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie verhält es sich denn, wenn ich mir von einer XP Maschine aus ein Netzlaufwerk auf das Serverlaufwerk verbinde und nun die Berechtigungen mit Vererbung von XP aus einstelle? Würde das so funktionieren!? Übernimmt die NT Maschine das Ganze dann so und kann man von NT aus dann überhaupt noch drauf zugreifen?

 

Ist nur so ein Gedanke welcher mir gerade so gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnarchzapfen,

Unter NT suchst Du Dir zunächst mit dem Explorer den Punkt (das Verzeichnis) in Deinem Verzeichnisbaum aus, von dem an die "Vererbung" einsetzen soll. Wenn Du dann auf den Verzeichniseintrag rechtsklickst, wählst Du im Eigenschaftenfenster den Tab "Sicherheit". Hier trägst Du entsprechend den Erfordernissen die Berechtigungen ein. Beachte, daß unter "Zugriffsart" in den ersten Einträgen der Liste die Standards aufgeführt werden und nur über die beiden letzten Einträge ganz individuelle Einstellungen zu den Datei- und Verzeichnisberechtigungen eingestellt werden können. Hast Du alles nach Deinen Vorstellungen eingestellt, aktiviere das Kästchen "Berechtigungen für Unterverzeichnisse ersetzen" und schicke die Sache ab. Anschließend mußt Du nur noch bestätigen, daß Du auch wirklich alles ersetzen willst.

Die Sache funktioniert auch für leere Verzeichnisse. (Wenn später neue Verzeichnisse / Dateien angelegt werden, "erben" sie die Sicherheitseinstellung.)

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von schnarchzapfen

Hi!

 

Wie verhält es sich denn, wenn ich mir von einer XP Maschine aus ein Netzlaufwerk auf das Serverlaufwerk verbinde und nun die Berechtigungen mit Vererbung von XP aus einstelle? Würde das so funktionieren!? Übernimmt die NT Maschine das Ganze dann so und kann man von NT aus dann überhaupt noch drauf zugreifen?

 

Ist nur so ein Gedanke welcher mir gerade so gekommen ist.

 

Ja,d as geht ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...