Jump to content

Abschlussprüfung FISI


xbrucex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

 

ich mache eine umschulung zum fachinformatiker fachrintung si. nun hab ich ein klitze kleines problem mit meiner abschlussprüfung(Sommer 2003)!

mein abschlussprojket ist

"Exchange Server 2000 Installation - Konfiguration"

nun weis ich nicht wie umfangreich das ganze sein wird! der admin in meinem betrieb meinte es sei keines wegs einfach! ich finde das ist evtl ein bissel zu wenig für die abschlussprüfung!?!

 

nun möchte ich euch bitten eure meinungen mal zu posten!

 

grützi

Link zu diesem Kommentar

Hallo xbrucex !

Ich denke mit dem Thema ist man voll ausgelastet. Es gibt genug Konfi-Möglichkeiten, denke mal an LAN, NT / W2K, Öffentliche Ordner, Mailing, etc.

 

Hast genug zu tun!

 

Viel Spaß!

 

Und denk dran:

 

"Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte *** mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag. "

Charles Caleb Colton (1780 - 1832), englischer Aphoristiker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann dir die Online Bibel empfehlen, um Exchange Begriffe zu verstehen:

 

http://www.msexchangefaq.de

 

Das sollte dir erstmal weiterhelfen.

Aber mal ehrlich, ist das wirklich ein Thema für eine Abschlussprüfung ?

Ich habe hier mehrere Wochen an Exchange gesessen, bis das Ding so lief, wie ich wollte.

Find ich ziemlich Overkill für eine Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

die faq seite über exchange ist mehr schon bekannt :-)

ich weis nicht in wie weit du über die prüfungen der ihk informiert bist!? wir als fisi haben "35h" ;-) zeit um unser projekt zu realisieren. aber denn segen muss ich ja noch von der ihk haben,das ich das projekt auch durchführen kann. hoffe mal das sie nichts zu beanstanden haben. fall der fälle die gute alte ihk hätte was zu beanstanden, was könnte ich denn so noch dabei tun zum abschlussprojekt? ich dachte da z.b. an eine sicherung des email server durch ein raidsystem gedacht !?!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo Xbrucex,

 

ich mache auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker /SI.

Kannst Du mir sagen, ob das Projekt von der IHK bewilligt wurde .. Also Exchange an sich aufsetzen ?

Oder im nachhinein ein smarteres Teilprojekt vorschlagen ?

Würde mich unheimlich über ne schnelle Antwort freuen, da ich mir noch nit ganz sicher bin und meinen Projektantrag nu basteln muß (; ..

 

Vielen Dank,

Michael

 

PS: Sry, an die anderen hier .. ich weiß gehört nit direkt zu dem Forum /o: .. Lese hier allerdings schon ne längere Zeit und hoffte ihr könnt mir helfen (; ..

 

PPS: Würde mich natürlich auch über Ideen von anderen Leuten freuen (: .. Wie oben schon erwähnt darf das Projekt allerdings 35 Std. nicht überschreiten ..

Link zu diesem Kommentar

Hi xbrucex.

 

Ich habe eine Umschulung zum FiSi mit IHK-Prüfung hinter mir.

 

Denke bitte an folgendes: die 35h-Grenze gilt für das gesamte Projekt. Also nicht nur Installation und Konfiguration des Exchange-Servers. Dazu gehört auch die Erstellung der Projektdoku, inkl. Lasten- Pflichtenheft, eventuelle Kostenaufrechnung, Zeitplan der Projektschritte, Entscheidungsmatrix usw.

All das braucht Zeit - und nicht zu knapp. :suspect:

 

Wenn du dich also noch während der Projektdurchführung in spezielle Themen einarbeiten musst, würde ich dir unbedingt ein Teilprojekt empfehlen. Klein, aber fein.

 

Spätestens bei der mündlichen Prüfung läufst du sonst vor die Wand, wenn Detailfragen kommen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich bin kein Exchange-Spezie, daher kommen jetzt nur sehr allgemeine Vorschläge. Wer sich mehr damit auskennt oder bessere Vorschläge hat - nur her damit. :D

 

Die Themenbereiche:

- Evaluierung; welche Exchange-Version kann/soll/muss für die geplanten Aufgaben eingesetzt werden? Wird eventuell von einer anderen Groupware-Lösung (z. B. Lotus) migriert?

 

- Planung und Vorbereitung der Installation von Exchange-Server; muss neue Hardware beschafft werden? Müssen bestehende Systeme umkonfiguriert werden? Relevant, wenn viele Systeme aktualisiert werden sollen.

 

- Einbindung von Exchange in eine AD-Domäne; sehr interessant, kann aber auch sehr komplex werden. Welche Möglichkeiten bieten sich? Liegt der Schwerpunkt mehr auf die Mail-Kommunikation oder der Groupware-Funktionalität?

 

- Client-Customizing; welche Clients werden wie an eine Exchange-Domäne angebunden? Outlook oder Outlook-Expreß? Wenn ja, welche Version? Oder Software eines Drittanbieters, möglicherweise Open Source?

 

- Sicherheit; Stichwort Spam, wie kann man dagegen vorgehen oder ihn sogar völlig unterbinden? Wie wird der Datenaustausch zwischen Standorten geregelt und gesichert? Welche Möglichkeiten bietet die Verschlüsselung?

 

Das soll jetzt nur ein grober Überblick für die mögliche Themenbreite eines IHK-Projektes liefern. Zusätzliche Vorschläge sind gerne willkommen. ;)

 

Noch was: macht euch keine Gedanken "wie bekomme ich die 35 Std. voll?". Alleine für die Projektdoku dürft ihr im Zeitplan 8 - 10 Std. angeben. Real werdet ihr mindestens eine Woche damit kämpfen.:D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Woche für die Doku befürchtete ich schon (O: ..

Die 35 Stunden voll zu bekommen sah ich auch eher als kleines Problem an ..

Aber ich habe keine Ahnung wielange besagte Projekte dauern!

Ich befürchte Systemplanung für EX2k ist was wenig ..

Installation wohl was viel (selbst bei Grundlegender Installation)

@All kann mir vielleicht jemand zum Outlook Web Access sagen, wielange das realisieren einer gesicherten Verbindung für selbigen dauert (in Stunden)

 

Vielen Dank,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi.

 

Nun, da gibt es einiges:

- Vorplanung, welches Backup-Produkt ist am besten geeignet

- Erstellung der Dokumentation (nicht Projekt-Doku, sondern Doku für den täglichen Gebrauch)

- Testlauf, funktioniert auch alles wie geplant

- Abnahme durch den Projektleiter/Chef

- Schulung der Mitarbeiter

- Aufstellung der Projektkosten (wenn welche anfallen)

 

Reicht das? :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...