Jump to content

eigene Domäne testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Vorweg erstmal: Dies ist ein super Board! Lese schon längere Zeit mit.

Gerade weil hier auch so viele Fragen zu den MS Prüfungen diskutiert werden.

 

Habe mir einen Shuttle neulich gekauft (nach langem hin und her) und möchte mir aus Lern und Weiterbildungsgründen eine eigene Domäne basteln.

Jedoch soll der "Server" dann nicht 24/7 laufen (wegen Stromkosten)

Mein Ziel ist es eben, in diesem Bereich SysAdmin mit Domäne,Exchange etc Erfahrung zu sammeln.

Allgemeine Frage wäre, ob es generell Sachen gibt, die ich für meine Testzwecke beachten muss?

 

Meine Frage:

Da ich sonst noch einen Laptop habe, den ich hauptsächlich nutze, frage ich mich, ob es möglich ist, dass der Laptop, wenn ich mich an der Domäne anmelde den DNS der Domäne nutzt, und wenn ich lokal angemeldet bin dann automatisch den DNS des Routers nutzt.

 

Wenn jemand noch weitere Tipps für mein Ziel der eigenen Testdomäne hat, so möge er sich melden.

 

Aber erstmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Zur Test-Domäne: was du darauf einrichtest und testest, hängt alleine von dir ab. Da du dich wohl langfristig auf MS-Zertifizierungen vorbereiten willst, ist es grundsätzlich eine gute Idee, die in den Büchern beschriebenen Testumgebungen nachzubauen.

 

Ist natürlich mit nur einem Rechner/Server etwas mager. Wenn dein Shuttle leistungsmäßig mithält, empfiehlt sich da der Einsatz von virtuellen Maschinen mit VMWare oder Virtual PC.

 

Zum Laptop: dafür gibt es Tools wie z. B. MPM http://www.gslantern.com/mpm/index.html und Netswitcher http://www.netswitcher.com/

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...