Jump to content

Server ohne DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe einen 2000 Server ohne DNS im Netz .(Server wurde ohne DNS aufgezogen)

Bei den Clients (WIN 2000) ist bei DNS die Ip vom Server eingetragen.

Die Internetverbindung geht über einen DSL Router über einen Proxi (Firewall) ins Netz .

Soweit funktioniert das ganze auch gut.

Auf einem Client ist ein Homebankingprogramm HBCI über Diskette eingerichtet (VR Networld hab auch schon ein anderes Programm probiert.)

 

Folgendes Problem tritt bei Aktualisierung der HBCI Konten auf.

Proxi antwortet nicht.

 

Es kommt trotz richtigem Eintrag der Url bzw Ip des Kreditinstitutes keine Verbindung zustande.

 

Wenn ich aber bei den TCP/IP Eigenschaften beim DNS die Proxiadresse von der Firewall eintrage dann kommt die Verbindung mit der Bank zustande.

 

Aber ich hab halt dann beim anmelden des Clients das Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, bzw. mein Servergespeichertes Profil nicht mehr gefunden wird.

 

Als Standardgateway ist die Ip von unserem Router eingegeben und der Router hat die Aufgabe alles an die IP von der Firewall bzw dem Proxi weiterzuleiten.

 

Wer hat bei diesem, hoffentlich lösbaren Problem, einen Tipp für mich.

 

Danke Zahn

Link zu diesem Kommentar

Der DNS ist ja ansich installiert worden aber wahrscheinlich nur als Stammserver (was das auch immer heisst).

Jetzt hab ich am Board gelesen ich muss einfach "." löschen und schon kann ich den Hacken bei Weiterleitung wieder rein machen.

 

Meine zwei Fragen wären:

 

1. Wenn ich "." lösche habe ich dann ein Problem im Netzwerk oder funzen die Clients weiter ohne die Eintragungen die beim Stammserver vorhanden waren.

 

2. Wann hab ich bei der installation von win2000 server die Möglichkeit einen "richtigen DNS Server" mit zu installieren.

 

Danke euch

 

Gruß

 

Zahn

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zahn68

 

1. Wenn ich "." lösche habe ich dann ein Problem im Netzwerk oder funzen die Clients weiter ohne die Eintragungen die beim Stammserver vorhanden waren.

 

2. Wann hab ich bei der installation von win2000 server die Möglichkeit einen "richtigen DNS Server" mit zu installieren.

1.)

Dies sind die Einträge der Internetrootserver, es hat keine Auswirkungen auf dein Netwerk, wenn du die "." löschst, musst aber um auf das Inet zugreifen zu können, dann halt die Weiterleitung aktivieren und dort den DNS-Server deines ISP eintragen.

 

2.)

Da musst du nur eine Forward- und eine Reverse-Lookupzone einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...