Jump to content

Win 2k Server (DC) ersetzten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In meinem Netzwerk befindet sich nur ein Win 2k Server als DC. Dieser ist zuständig für ADS, DNS und Fileserver.

Nun möchte ich diesen gegen einen neuen (schnelleren) Server ersetzen, ohne ADS und DNS neu einrichten zu müssen. Wie kann ich dies erreichen?

Ich denke, das ich den neuen Server mit dcpromo in die breits vorhandene Domäne als weiteren DC installiere und müsste dann alle Master auf dem neuen Server übernehmen.

Wäre diese vorgehensweise korrekt und wie lauten die Befehle dafür?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt was gefunden!

 

"Du kannst die unterschiedlichen Betriebsmaster auf den anderen Server verschieben. 3 von 5 Rollen findest Du im Snap-In "AD Benutzer & Computer" per Rechtsklick auf die Domain und dann Betriebsmaster. Nummer 4 von 5 gibts im Snap-In "AD Standorte & Dienste" durch die selbe Vorgehensweise.

Die Nummer 5 ist etwas versteckt. Du musst zuerst per regsvr32 die schmmgmt.dll registrieren und dann eine leere MMC aufmachen, der Du dann das Snap-In Schemamanagement hinzufügst. Auch hier findest Du die Einstellung im Kontextmenü. ACHTUNG: Die Rollen können nur GEHOLT werden, das heißt, Du musst in der MMC mit dem richtigen DC verbunden sein!!!!"

 

Die ersten drei master habe ich gefunden, aber den vierten in AD Standorte und Dienste finde ich nicht! Die vorgehensweise für den fünften master kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat jemand eine Ausfürlichere Anleitung dafür?

Und wie sieht es mit dem DNS Server aus? Den müsste ich doch auch zum master machen?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...