Jump to content

Dienst "System" mit 100% CPU-Last für ca 20Sek.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein paar kleine Probleme mit XP in Bezug auf Zugriffe ins Netzwerk.

 

PC: Win XP pro / SP1

Server: Win2000 ADS als Fileserver

 

Wenn ich per Excel oder Word auf Dokumente zugreife, die auf dem Server liegen, dann kommt es bei etwa jedem vierten Dateizugriff vor, dass der Dienst "System" eine CPU-Last von 100% erzeugt. In der Zeit kann ich mit allem arbeiten, nur nicht mehr mit der Office Anwendung, mit der ich das Dokument öffnen wollte.

Nach ca. 20Sek. ist der Spuk vorbei und die Datei ist verfügbar.

 

In den Google-Groups habe ich bislang nichts dazu gefunden.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Danke und beste Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

konnte das problem gelöst werden? denn ich habe das selbe auch bei einem kunden. interessanterweise aber erst, seit ich folgendes geändert habe:

 

früher:

server mit 2 netzwerkkarten. eine intern, eine fürs internet.

bei der fürs internet hatte ich die internetfreigabe aktiviert.

dadurch wurden den XP-clients 1. per DHCP die IP nummer, DNS usw übertragen und 2. konnte natürlich gesurft werden.

 

jetzt:

neu wurde eine zywall 1 installiert, welche die rolle des DHCP-servers übernimmt. natürlich habe ich jetzt am server die internet-freigabe deaktiviert. bei den clients musste dadurch nichts umgestellt werden (ausser neu booten!)

 

am server habe ich beim DNS-server eingestellt, dass er auf die zywall gehen soll wenn er was nicht findet.

 

any options???

Link zu diesem Kommentar

ich hab folgendes festgestellt:

 

SERVER IP: 192.168.0.1, GATEWAY: 192.168.0.2

ZyWALL IP: 192.168.0.2, DHCP aktiv

CLIENT : DHCP, GW: 192.168.0."2"

 

so klappt das surfen tip-top. aber mit dem netz happert es!

 

wenn ich es dann so mache:

CLIENT: IP: 192.168.0.XXX, GW: 192.168.0."1" dann klappt das

DNS: eingetragen.

 

mit dem netz wieder, aber surfen geht ned!

 

sollte der netzverkehr nicht zuerst auf den server und dann von

dem auf die ZyWall geleitet werden?

 

also client --> 192.168.0.1 --> 192.168.0.2 ???

DNS abfragen funktionieren natürlich, da der SERVER dafür konfiguriert ist. eigentlich soll der server einfach den traffic fürs internet von den clients weiterleiten.

 

denn wenn ich BEIDE! gateways eintrage bei den clients dann klappt es auch nicht! der, der zuerst eingetragen wurde geht.

 

 

oder mache ich etwas völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...