Jump to content

2000er-mbr neu schreiben auf 1.prim.partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe ein Problem: Ich habe mit grub (linux) den bootrecord von meiner primären partition überschrieben, wo windows drauf ist. Nun ist das natürlich ein Problem, ich erklärs mal kurz:

  • Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda2 638 1868 9888007+ f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5 1275 1868 4771273+ 83 Linux

ich hätte den grubloader eben nur in den mbr von /dev/hda schreiben sollen...hab ihn aber auch auf /dev/hda1 (windows-primary-partition) geschrieben.

 

Gibts ev. irgendwo gscheite Howtos, wie ich das reparieren kann, ohn grad Windows neu aufzusetzen? Also die Suche und Google meint dazu nicht viel.

 

Ich möchte betonen, dass /dev/hda der mbr von der festplatte ist und /dev/hda1 die ersten sektoren der ersten primären Partition (win2k) sind. Nun muss ich also nur den bootsektor von /dev/hda1 neu schreiben.

Danke für alle Beiträge

Link zu diesem Kommentar

Hi pablovschby,

 

Den MBR kannst du mit dem Befehl "fixmbr" über die Wiederherstellungskonsole neu schreiben.

 

Details bitte hier nachlesen:

 

KB229716 - Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

 

BTW:

Die kleine Suchmaschine wirft bei mir 2560 Ergebnisse zu dem Thema aus.

http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=fixmbr+linux+windows+2000&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

 

EDIT: Geht auch über Grub direkt:

http://www.nickles.de/static_cache/537799856.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...