Jump to content

Hostheader-Problem mit IIS 5 und PHP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

 

Ich habe hier zu Hause einen Windows 2000 Server mit dem IIS 5 am Laufen. Um PHP-Seiten entwickeln zu können, habe ich auch PHP als CGI installiert ( .php -> [...]/php.exe, aus irgendeinem Grund läd das php4isapi.dll Modul nicht :cry: ). Wenn ich nun eine PHP-Seite per http://localhost/index.php von der Standard-Website aufrufe, funktioniert alles wunderbar. Root-Verzeichnis ist C:\Inetpub\wwwroot . Soweit so gut.

 

Nun möchte ich eine zweite "Seite" in Betrieb nehmen und das per Hostheader lösen. Also eine zweite Seite hinzugefügt und alle Einstellungen bzgl. Scripts und PHP haargenau so eingestellt, wie bei der Standard-Website. Die verweist nun nach C:\Inetpub\wwwroot\seite2 und hat den Hostheader http://www.seite2.de.lan .

Wenn ich nun eine HTML- oder ASP-Seite aufrufe, funktioniert alles wie gehabt, die Scripts werden ausgeführt. Rufe ich nun aber eine PHP-Seite auf, bekomme ich einen 404 - Seite nicht gefunden -Fehler zurück. Entferne ich PHP aus der Konfiguration, erhalte ich den Quelltext meines PHP-Scripts auf den Bildschirm, sobald ich es per http://www.seite2.de.lan/script.php aufrufe, d.h. das Script ist am richtigen Ort.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Ich bin am Verzweifeln :cry:

 

Config:

Windows 2000 Server

IIS 5.0

PHP 4.3.4 als CGI (php.exe)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin zwar nicht spezialisert auf IIS, habe aber schon mit Apache gearbeitet. Soweit ich das verstanden habe, ist dein Problem, dass die Seite nicht automatisch geladen wird wenn du http://localhost/ordner anwählst. Dies geschiet weil die meisten Webserver nur Dateien die index.Endung (zB. index.php) automatisch laden, ansonsten muss du den ganzen pfad und den Dateinamen angeben. (zB. http://localhost/test/news.php)

 

Ich hoffe mein Beitrag kann dir weiterhelfen

 

Gruss

Funky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...