Jump to content

WLAN Einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne bei mir zu Hause ein WLAN einrichten. Nun sollte dieses WLAN einen höchstmöglichen Sicherheitsstandart bieten und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich das ganze WLAN in ein Subnetz unterteile und die Anmeldung über VPN erfolgt. Leider habe ich bei WLAN sehr wenig Erfahrung.

 

Wie kann ich das ganze Installieren bzw. wie muss ich das ganze verkabeln?

 

Reicht eine "VPN absicherung" oder sollte ich zusätzlich noch eine WEP Verschlüsselung einrichten (die Skalierbarkeit ist nicht so wichtig)

 

Folgende Hardware steht zur Verfügung:

1 Windows 2003 Server

1 Router (Netgear RP614v2)

1 AP (Netgear WG602v2)

Die Client-Notebooks haben WinXP Prof SP2

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar :wink2:

Link zu diesem Kommentar

VPN ist nicht unbedingt nötig. Normalerweise reicht es die MAC-Adressen zu beschränken und die WEB-Verschlüsselung, und noch besser die WPA-Verschlüsselung zu aktivieren.

Sollen alle Rechner über WLAN laufen?

Router und AP einfach mit einem Ethernetkabel verbinden. Beim Router die Zugangsdaten des Internetproviders eingeben.

Da der Router NAT macht kann ein potentieller Angreifer nur den Router sehen aber nicht die Rechner dahinter. Wichtig ist die Standardpassworte beim Router zu ändern.

Ich würde mich unbedingt noch an die Installtionsanweisungen des Herstellers halten.

Falls noch mehr Fragen sind, frag einfach

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...