Jump to content

Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also eine Lizenz ist in der Regel grundsätzlich nur für eine Maschine, ausser du bist in einem MS eOpen Vertrag.

 

Wenn du eine Windows 2000 Server Lizenz hast, darfst du die

auch nur auf einem System installieren. Dann musst du noch

die CALs (Client Access License) beachten. Du brauchst für jeden

Client, der auf den Server zugreift eine Lizenz.

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fbeucke

Also eine Lizenz ist in der Regel grundsätzlich nur für eine Maschine, ausser du bist in einem MS eOpen Vertrag.

 

Ich würde dich bitten nichts zu posten, wenn dir das nötige Hintergrundwissen fehlt!

Selbstverständlich brauchst du auch in einem OPEN Vertrag für jeden installierten server eine Lizenz!

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe mich falsch ausgrdrückt, dazu erstmal sorry.

 

Natürlich benötigt man für jede Maschine eine Lizenz. Das stelle ich auch gar nicht ausser Frage.

 

Ich meinte, dass man in einem Open Vertrag die Möglichkeit hat, x Lizenzen zu erwerben und die X Lizenzen mit nur einem Key zu installieren. Je nach Vertrag.

 

Hoffe mich dadurch korregiert zu haben.

 

felix

Link zu diesem Kommentar

noch eine zusätzliche frage.

 

wie sieht das aus mit den cal´s?

 

sagen wir ich habe 20cals und habe aber 50 pcs im netz.

 

ich habe diese cals auf einem fileserver, wo immer nur 10-15 gleichzeitig zugreifen.

ich brauche mir doch keine weiteren cals zulegen, oder?

weil ja nie die 20 gleichzeitig zugreifen.

 

muss ich mir eigentlich für jeden server die dazugehörigen cals kaufen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele gleichzeitig auf den Server zugreifen.

 

Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele Server du im Netz hats. Bedingung ist nur, dass du CAL´s für die höchste Serverversion im Netztwerk hast.

 

Original geschrieben von Christoph82

sagen wir ich habe 20cals und habe aber 50 pcs im netz.

 

Dann hast du 30CAL´s zu wenig und solltest sie schnellstens nachkaufen!

Link zu diesem Kommentar

so, dass mit den lizenezen 20 und 50 war nur ein Bsp.!

Aber es freut mich trotzdem dass man immer noch auf kompetente ansprechpartner in diesem forum trifft!

Danke an Dr. Melzer für deine Tipps und Erklärungen.

 

Aber eine frage bleibt noch:

sagen wir ich habe 5 server im netz, dann brauche ich aber für jeden client nur eine CAL?

und nicht für jeden client dann noch pro server eine?

 

P.S.: ich weiss es sind dumme Fragen Licensing war nie meine stärke!

Link zu diesem Kommentar

... sorry ich schon wieder ... ich hoffe ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen aber ich müsste dazu noch zum Verstandnis eine Frage stellen ... @ Dr.Melzer du sagtest:

Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele gleichzeitig auf den Server zugreifen.

 

Es gibt doch auch die Lizenzierung von Benutzerseite.

D.h., dass man ServerCALs auch pro Benutzer wählen kann ... dachte ich zu mindest ... falsch ??

 

Danke, Felix

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...