Jump to content

3XP Rechner mit ICS und Netmeeting??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserer WG mal einen alten AMD 350 zum XP Router (bzw. Server) umgebaut. Er stellt die DSL-Internet-Verbindung über ICS den anderen beiden XP Rechnern zur Verfügung.

Als TCP/IP Protocoll habe ich RASPPPOE_98B (auf adsl-support.de beschrieben) installiert.

Es klappt auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache das Programme wie Netmeeting oder Roger Wilko nicht laufen. Wie kann ich unter dieser Konfiguration die entsprechenden Ports (bei Netmeeting z.B. hier beschrieben http://www.microsoft.com/windows/NetMeeting/Corp/reskit/Chapter4/default.asp) freigeben?

Musss ich in den Erweiterten Einstellungen neue Dienste einrichten? (Die Ports alleine funktionieren nicht) Und wenn, wie kann ich dort dynamische Ports freigeben?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Am besten wird es sein, wenn Du auf dem Router einen Portmapper installiert. Den findest du z.B. auf http://www.analogx.com

 

Das Problem bei Portmappern ist, das Du eingehende Verbindungen auf einen Port nur an eine IP umleiten kannst.

 

Bessere Ergebnisse würdest Du erziehlen, wenn Du einen Proxy einsetzt, so wie es auf der Seite beschrieben ist, die Du gepostet hast.

 

Das ICS von Windows XP würde ich mal ganz leichtsinnig für "untauglich" für deine Zwecke bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt ein schönes Programm namens Winroute (http://www.winroute.de). Damit kann man schön einen Router installieren und konfigurieren.

 

Voraussetzungen:

Standard-PC mit MS-Windows NT Workstation ab Rel. 3.51, Windows 2000 oder MS-Windows 9x, min. 486 DX 2/66, 16 MB RAM, 200 MB freier Plattenspeicher, Verbindung über das DFÜ-Netzwerk (Modem, ISDN-Router, ISDN-Karte) oder DSL. ACHTUNG!!: DFÜ-Verbindungen, die das DFÜ-Netzwerk nicht verwenden, werden nicht unterstützt.

 

Preis: ca. 100€ für eine kleine 3 User Version.

 

Hab ich schon öfters bei ehemaligen Kunden eingesetzt, und funktioniert wunderbar.

 

Falls Du einen kostenlosen Router oder Proxy suchst hilft Dir vielleicht das weiter http://www.janaserver.de

 

Gruß

Thorsten

 

PS: Ich persönlich habe ein fli4l Disketten Router im Einsatz. Ein alter 486er mit nur einem Floppy. Ne Diskette mit VGACP625 auf 1,7MB "aufgebohrt". Disk einstecken booten und surfen.

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke euch beiden.

Deine Lösung (tedwipe) kommt, wenn ich sie richtig verstanden habe, leider nicht in Betracht, Da der Router auch als Server fungiert, auf ihm läuft 24h E-Mule und ausserdem ein http-Server. Mit fli4all komme ich da also nicht weiter.

Was den Vorschlag von Cort angeht so habe ich mich für einen Proxy-Server entschieden. Ich habe mich also mal kurz bei Google schlau gemacht und bin auf WinGate gestoßen. (Ich hoffe das war nicht die schlechteste Wahl) Inzwischen läuft das Netzwerk auch wieder so optimal wie vorher. Nur geht Netmeeting etc. nach wie vor nicht! Die Firewall von WinGate hab ich erstmal deaktiviert. Dann die Rechte von conf (=Netmeeting) auf Global Access gestellt (Beim WinGate-Client). Klappt aber immer noch nicht! Ich bekomme immer die Meldung: "Der andere Teilnehmer kann derzeit keine Anrufe annehmen."

Weiß zufällig jemand wie man WinGate entsprechend konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tttobi

erstmal danke euch beiden.

Deine Lösung (tedwipe) kommt, wenn ich sie richtig verstanden habe, leider nicht in Betracht, Da der Router auch als Server fungiert, auf ihm läuft 24h E-Mule und ausserdem ein http-Server. Mit fli4all komme ich da also nicht weiter.

 

Hmm, nee bei mir läuft im Moment der fli4l nur als nackiger DSL-Router. Der Einwählt sobald er eine Anfrage bekommt. Firewall kann man darüber auch noch einrichten. Und das beste: alle Spiele und Netmeeting funzt wunderbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...